1. SAO
  2. >
  3. Aschersleben
  4. >
  5. Neue Baustellenampel in Aschersleben strapaziert Nerven der Autofahrer

Nach Ende der Umleitung Neue Baustellenampel in Aschersleben strapaziert Nerven der Autofahrer

Wegen einer Baustelle ist in der Ermslebener Straße eine neue Umleitung in Aschersleben eingerichtet. Damit wird die Hoffnung, nach dem Ende der Umleitung in Richtung Kaufland wieder schneller unterwegs sein zu können, zunichtegemacht.

Von DUR Aktualisiert: 11.04.2025, 12:54
Die Baustellenampel in der Hoymer Chaussee in Aschersleben sorgt für lange Wartezeiten.
Die Baustellenampel in der Hoymer Chaussee in Aschersleben sorgt für lange Wartezeiten. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben. - Autofahrer in Aschersleben hatten gehofft, nach dem Ende der fast vier Kilometer langen Umleitung in Richtung Kaufland wieder zügiger unterwegs zu sein. Doch die Freude währte kurz: Eine Baustellenampel Am Roten Berg sorgt in Stoßzeiten für längere Fahrtzeiten als zuvor

Viele Autofahrer umfahren die Ampel bereits wieder über den Hangelsberg, was zu Beschwerden von Anwohnern führt. Statt verstärkter Polizeikontrollen könnte eine Anpassung der Ampelschaltphasen helfen, da die aktuelle Regelung bis Anfang Juni bestehen soll.

Dass dies eine gute Möglichkeit wäre, zeigt sich an der Kreuzung an der Magdeburger Brücke: Während Autofahrer zuvor in der Hoymer Chaussee im Stau standen, können sie diese Kreuzung oft ohne Wartezeit passieren, was die Ineffizienz der vorherigen Ampelphasen verdeutlicht.