Kulinarischer Stern geht nach Drohndorf Gelber Himbeerlikör vom Lutherhof erhält Auszeichnung
Für den Gelben Himbeerlikör aus der Lutherhof Manufaktur in Drohndorf gibt es einen „Kulinarischen Stern“ des Landes Sachsen-Anhalt.
Drohndorf. - Ehre für ihren Likör: Für ihre Spirituose aus gelben Himbeeren ist die Lutherhof Manufaktur in Drohndorf mit einem "Kulinarischen Stern" des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden.
Die Idee für den Likör hatten Marlen und Kai Luther vor einiger Zeit, weil die Sträucher bei ihnen viele gelbe Himbeeren tragen. Die gelbe Himbeere habe ein "ganz besonderes, fruchtig-süßes Aroma", findet Drohndorferin Marlen Luther.
Wolfgang Zahn, Projektleiter Landwirtschaft bei der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (AMG), weiß, was die Jury überzeugt hat: „Im Protokoll der Jury ist zu lesen, dass die gelbe Himbeere für ein besonders feines Aroma steht. Die Zubereitung ist den Akteuren in der Manufaktur perfekt gelungen und hat somit auch geschmacklich überzeugt und sich auch von Mitkonkurrenten dahingehend abgehoben.“
Lutherhof Manufaktur stellt auch Walnusslikör her
Wie man Liköre herstellt, das wissen die Luthers unter anderem aus einem Likör-Buch des Urgroßvaters aus dem 19. Jahrhundert, erzählt Kai Luther. Denn Liköre seien in der Familie schon immer gern hergestellt und auch getrunken worden.
Vor dem Himbeerlikör wurde bereits die Walnussvariante hergestellt. „Und mit dem fing irgendwie alles an“, erinnert sich Kai Luther. Die ersten Liköre, die im Hause Luther entstanden, wurden noch dem Freundeskreis kredenzt. „Der Walnusslikör kam so gut an, dass wir größerer Mengen produzierten.“
Im Hofladen des Paares gibt es aber nicht nur Liköre. Auch Eier, Marmeladen und andere Köstlichkeiten können erworben werden. Die Produkte der Lutherhof Manufaktur gibt es außerdem in ausgewählten Geschäften der Region wie dem E-Center in Aschersleben.