Einkaufen Neue Shops eröffnen auf dem Boulevard in Bernburg
Nach jahrelangem Leerstand sind für zwei Läden im Bernburger Stadtzentrum neue Mieter gefunden worden.
Bernburg. - Einst war hier der Fahrradladen Radbär drin, nun lockt eine auffällige türkisfarbene Fensterfront auf dem oberen Boulevard in Bernburg in den Laden: Dort hat nach jahrelangem Leerstand der Sham-Markt eröffnet.
Die Familie Alalo, die vor mehr als 20 Jahren als Syrien nach Deutschland kam, bietet zahlreiche türkische und arabische Gewürze, besondere Brotaufstriche, aber auch säckeweise Grundnahrungsmittel wie Reis, Couscous und Bulgur an. „Wir haben vor allem orientalische Produkte“, sagt Yaser Alalo.
Orientalischer Markt besitzt auch eine Fleischtheke
Er selbst betreibt in Bernburg schon seit vielen Jahren den benachbarten „Saalegrill“ auf dem Boulevard und zwei weitere Döner-Imbisse in Calbe und Güsten. Der Name des neuen Marktes, "Sham", spielt auf eine historische Region östlich des Mittelmeers in Westasien an.
Das Besondere an dem orientalischen Markt dürfte neben den Kühlregalen mit Joghurt und Käseprodukten die Fleischtheke sein. „Hier haben wir Geflügel, Rindfleisch und Lamm“, zählt Yaser Alalo auf. Selbst zwei Kuhfüße liegen zur Zubereitung von Suppen gerade in der Auslage.
Erster Automaten-Shop in Bernburg
Doch der Sham-Markt ist nicht der einzige Laden, in dem die Türen nach langer Zeit wieder öffnen. Auch für die ehemalige Bäckerei-Filiale Latsch schräg gegenüber ist ein neuer Mieter gefunden worden. Dort ist ein Automaten-Shop entstanden, der 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche geöffnet hat.
In den drei videoüberwachten Automaten findet man Snacks, Schokoriegel sowie Mixgetränke und E-Zigaretten, die man sich per Knopfdruck mit Kleingeld ordern kann.