Wolfskompetenzzentrum klärt auf Unheimliche Begegnung in der Nacht: Liefen Hunde oder Wölfe frei in Kalbe umher?
Zwei Tiere, die nachts frei umherlaufend gesehen wurden, sorgen in Kalbe für viel Unsicherheit. Experten des Wolfskompetenzzentrums Sachsen-Anhalt in Iden klären auf, ob es sich wirklich um Wölfe gehandelt hat.

Kalbe. - Zwei Wölfe in Kalbe? Oder doch nur Hunde? Eine nächtliche Begegnung mit zwei frei herumlaufenden Tieren sorgt derzeit in sozialen Medien für Aufregung. So schildert eine Kalbenserin auf Facebook, wie ihr in der Nacht zum Montag bei einer nächtlichen Gassirunde mit ihrem Hund auf der Westpromenade zwei große Vierbeiner unangeleint nachgelaufen sind. Die Frau warnte eindringlich vor den großen Tieren.
Auch in anderen sozialen Netzwerken berichteten Menschen aus Kalbe von den Tieren. Bezweifelt wurde dabei allerdings, dass es sich wirklich um Wölfe handelt. Die Antwort der Experten vom Wolfskompetenzzentrum Iden fällt nun auf Nachfrage auch sehr deutlich aus: „Anhand der Fotos können Wölfe ausgeschlossen werden.“
Tatsächlich handelt es sich um große Hunde, wie auch Mitarbeiter der Kalbenser Verwaltung bestätigen. Sie waren ebenfalls durch die sozialen Medien auf den Fall aufmerksam geworden. Auf telefonische Nachfrage habe die Besitzerin der Tiere garantiert, dass sie künftig darauf achten werde, dass die Tiere nicht mehr weglaufen, heißt es aus dem Ordnungsamt.