Grabungen bei Haldensleben Entdeckung! Forscher finden Reste einer mittelalterlichen Siedlung
Archäologen haben in Haldensleben Reste einer untergegangenen Siedlung aus dem Mittelalter gefunden. Wieso der Fund so bedeutsam ist.
„Von besonderer Bedeutung ist ein größeres Grubenhaus, in dem über Standspuren von Webstühlen und zahlreiche Webgewichte und Spinnwirtel Textilherstellung nachgewiesen ist. Derartige Webhäuser sind charakteristisch für Vorburgareale herrschaftlicher Zentralorte dieser Zeit“, sagte Gebietsreferatsleiter Nord, Götz Alper.
Die Siedlung Niendorf existierte bereits im 9./10. Jahrhundert, wie Funde zeigten. Auf dem Gelände wurden zwölf Grubenhäuser und zahlreiche Pfostengruben nachgewiesen.
Siedlung bei Niendorf: Archäologen finden Messer, Brunnen und mehr
Außerdem gab es auch ebenerdige Gebäude. Es fanden sich Herdstellen und Reste von aufwendig konstruierten Steinspeicheröfen. Ein Gebäude verfügte über einen Keller in Steinbauweise. Zudem wurden drei Brunnen nachgewiesen.
Die Archäologen fanden zudem Kugeltöpfe aus Keramik, eiserne Messer, Bronzebeschläge, einen verzierten Knochenkamm sowie Nadeln.
Die Burg neben der Siedlung wurde bereits 2010/11 ausgegraben. Den Untersuchungen zufolgt lag die Bauzeit in den Jahren 1076 bis 1078.