1. SAO
  2. >
  3. Halle
  4. >
  5. Händel-Festspiele: Gastronomen aus Halle zaubern kulinarische Köstlichkeiten

Französische Inspirationen Händel-Festspiele in Halle verwöhnen mit kulinarischen Köstlichkeiten

Die Händel-Festspiele in Halle sorgen nicht nur für musikalische, sondern auch für kulinarische Hochgenüsse. Erfahren Sie mehr über die kreative Fusion von Gastronomie und Barockmusik.

Von DUR 24.05.2024, 13:39
Sehr zum Wohl: Gastwirt Arne Jambór (links) und Stadtmarketing-Chef Mark Lange lassen sich zu den Feuerwerksknödeln ein Getränk schmecken.
Sehr zum Wohl: Gastwirt Arne Jambór (links) und Stadtmarketing-Chef Mark Lange lassen sich zu den Feuerwerksknödeln ein Getränk schmecken. Foto: Marian Sorge

Halle (Saale). Unter dem Motto „Oh là là! Händel? – Französische Inspirationen“ lädt Halle zu den Händel-Festspielen ein, bei denen erstmals auch hallesche Gastronomen teilnehmen. Dabei wollen sie besondere Gerichte als „Händel-Menü“ anbieten, um die Festspielgäste aus dem In- und Ausland kulinarisch zu verwöhnen.

Kulinarische Entdeckungen mit Händel-Bezug

Aus Anlass der 77 Veranstaltungen an 17 Tagen und der erwarteten 20.000 Gäste haben 25 Restaurants, Bars und Cafés in Halle gastronomische Angebote mit Händel-Bezug im Programm. Diese reichen von erprobten Gerichten, die kreativ umbenannt wurden, bis hin zu eigens für den Anlass kreierten Spezialitäten.

Vielfältige Speisen und Getränke

Das „Händel-Menü“ bietet insgesamt 16 Getränke, darunter Aperitifs, Cocktails und Longdrinks, sowie eine vielfältige Auswahl an Vorspeisen, Hauptspeisen, vegetarischen Variationen, Desserts und speziellen Angeboten wie dem „Händels Saale-Picknick“ und „Hungry in London“.

Begeisterung in der Gastronomiebranche

Die Initiative „Händel kulinarisch“ stößt auf positive Resonanz. Die beteiligten Gastronomen erhalten eine 10.000 Stück starke Auflage der Händel-Speisekarte und setzen auf regen Gebrauch, während das Stadtmarketing auf eine lebendige Nutzung hofft.