1. SAO
  2. >
  3. Halle
  4. >
  5. Brandstifter in Halle unterwegs? Feuerwehr löscht Kellerbrand in Heide-Nord

in Halle Brandstifter unterwegs? Feuerwehr muss Kellerbrand in Heide-Nord löschen

In der Nacht zu Dienstag hat die Feuerwehr in Heide-Nord einen Kellerbrand gelöscht. Die Polizei geht dem Verdacht der Brandstiftung nach.

Aktualisiert: 21.01.2025, 11:54
Erneut hat es in Heide-Nord einen Brand gegeben.
Erneut hat es in Heide-Nord einen Brand gegeben. (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale). - In Heide-Nord hat es schon wieder gebrannt: In der Nacht zu Dienstag brach in einem Keller eines Mehrfamilienhauses im Blumenauweg ein Feuer aus. Die Feuerwehr rückte gegen 2.30 Uhr aus.

Als sie eintraf, hatte sich im gesamten Gebäude bereits giftiger Rauch ausgebreitet. Nach ersten Informationen gab es zum Glück keine Verletzten. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Es wurden durch die Flammen auch mehrere Versorgungsleitungen in dem Haus zerstört, unter anderem kam es wegen der Hitze zu einem Wasserrohrbruch.

Laut Polizei besteht der Verdacht der Brandstiftung. Auch bei den Bewohnern im Viertel wächst inzwischen die Angst, dass hinter dem Feuer im Keller ein seit Monaten zündelnder Brandstifter stecken könnte.

Denn erst in der Nacht zum Montag waren in Heide-Nord zwei Autos in Flammen aufgegangen, bereits zuvor kam es in dem Stadtteil immer wieder zu Autobränden. Die Polizei hat wegen der Brandserie bereits eine Ermittlungsgruppe gebildet. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.