Wirtschaft Nach über 30 Jahren: Familienunternehmen muss Baumarkt in Klötze schließen
Der Baumarkt des Familienunternehmens Betoholz in der Schützenstraße in Klötze schließt nach über 30 Jahren seine Pforten. Der Räumungsverkauf hat bereits begonnen.
Klötze. - Der Baumarkt der Firma Betoholz an der Klötzer Schützenstraße wird geschlossen: Zum 31. Dezember wird das Geschäft nach über 30 Jahren aufgegeben.
Die zehn betroffenen Mitarbeiter haben bereits ihre Kündigung erhalten, wie Prokurist Tobias Friedrichs informierte. Die beiden Auszubildenden wechseln von der Schützenstraße in die Firmenzentrale am Steinweg. Sie erlernen dort einen kaufmännischen Beruf.
Rahmenbedingungen wurden für Baumarkt in Klötze immer schwieriger
„Die Entscheidung zur Schließung fiel uns nicht leicht. Sie ist jedoch angesichts der aktuell anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen in der Bauwirtschaft unvermeidlich notwendig geworden“, sagte Friedrichs und verwies auf die dramatischen Preiserhöhungen bei Rohstoffen in den vergangenen Jahren.
Diese Entwicklung in Kombination mit der derzeitigen Schwäche der Baukonjunktur habe die Firma vor immense wirtschaftliche Herausforderungen gestellt.
„Trotz intensiver Anstrengungen, durch Effizienzsteigerungen und Kostensenkungsmaßnahmen in den zurückliegenden Monaten den Betrieb an der Schützenstraße aufrechtzuerhalten, sehen wir uns gezwungen, unseren Baumarkt nun doch zu schließen“, kommentierte der Prokurist die schwerwiegende Entscheidung.
Firmenunternehmen Betoholz besteht schon seit Jahren in Klötze
Er ist einer der beiden Söhne von Firmengründer Lutz Friedrichs. Dieser hatte das Familienunternehmen nach der Wende an der Schützenstraße aufgebaut und jeweils zwei Anfangsbuchstaben der Vornamen seiner Söhne Benjamin und Tobias für den Firmennamen Betoholz verwendet.
Der Hauptsitz des Betriebes am Steinweg an der Poppauer Straße in Klötze ist genauso wie der Oebisfelder Baumarkt und der Großhandel in Malchow nicht von der Baumarkt-Schließung betroffen. Dort läuft alles wie gewohnt weiter, teilte Tobias Friedrichs auf Nachfrage mit.
Auf dem Firmengelände an der Schützenstraße hingegen läuft schon der Räumungsverkauf: Alles aus dem Geschäft soll mit einer Rabattaktion raus.