1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. 50 Jahre Neustädter See in Magdeburg: Fontäne soll wieder sprudeln

Jubiläum in Magdeburg Von der DDR-Ikone zum modernen Wahrzeichen: Fontäne im Neustädter See sprudelt wieder

Ein Stück DDR-Geschichte kehrt zurück: Magdeburgs Neustädter See feiert mit der Wiedereinführung seiner berühmten Fontäne sein 50-Jähriges.

28.03.2024, 13:33
Die Fontäne war viele Jahre lang ein Highlight des Neustädter Sees in Magdeburg. Nun soll sie wieder sprudeln.
Die Fontäne war viele Jahre lang ein Highlight des Neustädter Sees in Magdeburg. Nun soll sie wieder sprudeln. Foto: Stadtteilmanagement IB/Archiv

Magdeburg. - Magdeburgs Neustädter See steht vor einer Rückkehr:  Die legendäre Fontäne, die zwischen den Plattenbauten für Begeisterung sorgte, soll nach Jahren der Abwesenheit wieder in Betrieb genommen werden.

Nachdem frühere Bemühungen aus Kostengründen scheiterten, gibt es nun neue Hoffnung durch private Finanzierung.

Fontäne am Neustädter See in Magdeburg soll wieder sprueln

Die neue Fontäne am Neustädter See soll nicht nur als optisches  Highlight dienen, sondern auch einen positiven Effekt auf die Wasserqualität haben.

Die Betreiber des Strandparx Cable Island haben sich verpflichtet, die Kosten für die Installation zu übernehmen. Dieses Engagement ist Teil eines größeren Konzepts für einen neuen Freizeitpark, der die Attraktivität des Neustädter Sees weiter steigern soll.

Magdeburg feiert Jubiläum mit sprudelnder Pracht

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Neustädter Sees, der 1975 eröffnet wurde, soll die Fontäne ein zentrales Element der Feierlichkeiten sein.

Die Betreiber des Strandparx Cable Island sehen in der Wiederinbetriebnahme der Fontäne einen Beitrag zur langfristigen Aufwertung des Sees und zur Förderung des lokalen Tourismus.