1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. A2-Unfall mit Explosion: Aktuelle Lage, Sperrungen und Verkehrsumleitungen!

Nach Lkw-Inferno  Explosionsalarm auf der A2: Tödlicher Crash legt Verkehr lahm! 

Ein schwerer Unfall mit einem Gefahrgut-Lkw auf der A2 führte zu einer Explosion und einer umfangreichen Sperrung der Autobahn. Rettungskräfte waren im Einsatz, um Messungen durchzuführen und Umweltschäden zu verhindern.

Von DUR Aktualisiert: 30.08.2023, 16:03
Apokalyptisch anmutende Bilder auf der A2 Richtung Hannover. Die Fahrbahn ist übersät von Trümmern und wird voraussichtlich erst am Samstag, 2. September, wieder freigegeben. Foto:
Apokalyptisch anmutende Bilder auf der A2 Richtung Hannover. Die Fahrbahn ist übersät von Trümmern und wird voraussichtlich erst am Samstag, 2. September, wieder freigegeben. Foto: Autobahn GmbH

Burg - Ein Gefahrgut-Lkw war am Dienstag in einen dramatischen Unfall verwickelt, der eine Explosion, eine komplette Sperrung der Autobahn A2 und aufwendige Bergungsarbeiten nach sich zog.

 
Auf der A2 ist es zu einem schweren Unfall gekommen, der mitunter Verkehrschaos zur Folge hat. ( Bericht/Kamera: Marco Papritz, Manuela Langner, Schnitt/Sprecher: Christian Kadlubietz)

Explosionsgefahr auf der Autobahn!

Nach dem Crash brach ein Feuer aus, das mehrere Explosionen und die Freisetzung von Giftstoffen verursachte. Die Autobahn wurde komplett gesperrt und ein Sperrradius von 650 Metern um die Unfallstelle eingerichtet.

 
Auf der A2 ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Es besteht Explosionsgefahr an der Unfallstelle. (Quelle: Steve Weise)

Helden des Tages: Rettungskräfte im Einsatz

Die Feuerwehr und der ABC-Zug waren im Einsatz, um Messungen durchzuführen und den Boden zu untersuchen, um mögliche Umweltschäden zu verhindern.

Rückblick: Diese schweren Unfälle ereigneten sich auf Sachsen-Anhalts Autobahnen

Verkehrschaos: Umleitungen und Staus

Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt aktivierte ein Entlastungskonzept, um den Verkehr umzuleiten und weitere Staus zu verhindern.