1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Ampel an Baustelle verbraucht unnötig Energie: Magdeburger sind verärgert

Unmut über Verkehrslage Ampel an Baustelle verbraucht unnötig Energie: Magdeburger sind verärgert

Nachdem die Baustelle am Magdeburger Holzweg wieder aufgenommen wurde, ziehen die Anwohner verärgert Bilanz. Die Umleitung und eine Ampel sorgen besonders für Ärger und Unmut unter den Magdeburgern.

Von Lena Bellon Aktualisiert: 11.10.2022, 11:19
Die Ampelanlage an einer Magdeburger Kreuzung ist trotz Baustelle weiterhin in Betrieb. Anwohner sehen das als Energieverschwendung an.
Die Ampelanlage an einer Magdeburger Kreuzung ist trotz Baustelle weiterhin in Betrieb. Anwohner sehen das als Energieverschwendung an. Lena Bellon

Magdeburg - Nun laufen wieder die Bauarbeiten am Holzweg in Magdeburger Stadtteil Nordwest – mit Vollsperrung und stark eingeschränktem Verkehr. Autos und Busse des MVB werden wieder umgeleitet – jedoch nehmen nicht alle Autofahrer die offizielle Umleitung. Das sorgt für Ärger unter den Anwohnern und Ladenbesitzern. „Es ist wie erwartet. Der Umleitungsverkehr rollt hauptsächlich über den bekannten Schleichweg“, berichten Anwohner.

Mehr Informationen gibt es bei Volksstimme.de.

Der bekannte Schleichweg ist die Strecke durch den Baumschulenweg und die Juliusstraße, die eigentlich nur als Umleitung für Fahrradfahrer ausgeschildert ist. Zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 17 und 19 Uhr sei das Verkehrsaufkommen in den Seitenstraßen besonders hoch. Aber nicht nur der Verkehr auf Schleichwegen sorgt für Unverständnis bei Nordwestlern.