1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Aus Kita wird "Knast": Problem-Jugendlicher aus Magdeburg soll in Hochsicherheitstrakt untergebracht werden

Erziehung/Protest Aus Kita wird "Knast": Problem-Jugendlicher aus Magdeburg soll in Hochsicherheitstrakt untergebracht werden

Weil ein Problem-Jugendlicher vom Typ „Systemsprenger“ rund um die Uhr allein betreut werden muss, wird in Magdeburg eine Ex-Kita nur für ihn zu einer Festung ausgebaut. Es hagelt Protest.

Von VS Aktualisiert: 21.10.2022, 13:16
Blick auf die ehemalige Kita im Magdeburger Stadtteil Nordwest. Das städtische Gebäude soll für die Betreuung eines schwer erziehbaren Jungens mit Sicherheitstechnik wie Zäunen, Kameras und bruchsicherem Glas sowie starken Türen ausgestattet werden.
Blick auf die ehemalige Kita im Magdeburger Stadtteil Nordwest. Das städtische Gebäude soll für die Betreuung eines schwer erziehbaren Jungens mit Sicherheitstechnik wie Zäunen, Kameras und bruchsicherem Glas sowie starken Türen ausgestattet werden. Foto: Rainer Schweingel

Magdeburg - Ein Projekt der Stadt Magdeburg sorgt derzeit für Diskussionsstoff. In einer ehemaligen Kita soll ein schwer erziehbarer 13-Jähriger untergebracht werden. Dafür wird das Gebäude mitten in einer Einfamilienhaussiedlung in einen Hochsicherheitstrakt umgebaut. Anwohner sind nun in Sorge um sich und ihre Grundstücke.

Wer den Film „Systemsprenger“ gesehen hat, dem muss man nicht viel erklären. Allen anderen sei gesagt: Abseits der großen Öffentlichkeit gibt es immer wieder Kinder und Jugendliche, die eine ganz besondere Betreuung benötigen. Sie können nicht zur Schule gehen, bringen regelmäßig sich und andere in Gefahr und bedürfen deshalb einer Einzelbetreuung, bei denen sogar den Pädagogen ein Wachschutz zur Seite gestellt wird.

Mehr Informationen gibt es bei Volksstimme.de.

Drei solcher Betreuungsfälle gibt es derzeit in Magdeburg, für die zuvor ein Team aus Ärzten, Sozialpädagogen, Richtern und anderen statt einer Unterbringung in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung die Einzelbetreuung durch Sozialpädagogen festgelegt hat.