1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Magdeburgs Bioabendmarkt 2024 ist gesichert: Rettung in letzter Minute

Einkaufen Magdeburgs Bioabendmarkt: Heldenhafte Rettung in letzter Minute!

Magdeburgs Bioabendmarkt stand kurz vor dem Aus. Doch nun wurde er gerettet und kann 2024 durch engagierte Freiwillige stattfinden. Doch wie kam es dazu?

Von DUR 13.10.2023, 12:55
Sie retten die Zukunft des Bioabend- und Lokalmarkts: von links Isabell Sulfrian, Marian Stephan, Alexandra Rietschel und Julia Wendenkampf.
Sie retten die Zukunft des Bioabend- und Lokalmarkts: von links Isabell Sulfrian, Marian Stephan, Alexandra Rietschel und Julia Wendenkampf. Foto: Romy Bergmann

Magdeburg - Der Bioabend- und Lokalmarkt in Magdeburg schien dem Untergang geweiht zu sein. Die Zukunft dieses geliebten Markts war düster, da freiwillige Helfer fehlten. Doch hier kommt Julia Wendenkampf und ihr Team, um die Tradition zu retten!

Vom Mini-Markt zur Mega-Sommertradition in Magdeburg

Was einst mit nur zehn Ständen am Moritzhof begann, ist zu einer wahren Sommertradition mit einer Fülle von Händlern geworden. Von Bio-Lebensmitteln bis zu handgefertigten Körben und Second-Hand-Kleidung - auf dem Schellheimerplatz war alles dabei.

Bis vor kurzem schien es jedoch so, als ob die Märkte in 2024 wegen Personalmangel nicht fortgeführt werden könnten. Das berichtet Julia Wendenkampf, die seit dem dritten Jahr als Freiwillige den Markt am Schellheimerplatz in Stadtfeld-Ost mitorganisiert.

Besucher werden zu Lebensrettern für Bio-Markt in Magdeburg

Besucher wie Alexandra Rietschel sind bereit, alles zu tun, um den Markt zu retten. Sie wollen nicht zulassen, dass diese Tradition verloren geht. Alexandra Rietschel war als Besucherin regelmäßig auf den Märkten unterwegs und hat sich für das kommende Jahr als Freiwillige gemeldet. „Mir war schon aufgefallen, dass es von Mal zu Mal weniger Angebote gab“, erzählt sie. Mit ihrer Unterstützung wolle sie diesem Trend entgegenwirken. „Es wäre wirklich schade, wenn der Markt an der Organisation scheitern würde.“

Auch Isabell Sulfrian ist ab nächstem Jahr im Organisationsteam dabei und wird sich voraussichtlich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. „Ich habe bereits selbstständig als Social-Media-Managerin gearbeitet. Da kann ich also mit meiner Erfahrung ein bisschen unterstützen“, erklärt sie.

Bioabendmarkt gerettet!

Die Bioabend- und Lokalmärkte in Magdeburg werden 2024 daher definitiv stattfinden. Dank der heldenhaften Freiwilligen wird diese Tradition weiterleben! Gemeinsam mit Marian Stephan, der bereits vor sieben Jahren als Musiker beim Markt am Schellheimerplatz aufgetreten ist, werden für 2024 altbekannte und neue Aussteller auf den Platz geholt. „Abwechslung ist uns sehr wichtig, um den Besuchern eine diverse Auswahl zu bieten“, erklärt Stephan.