1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Razzia in Alt-Olvenstedt: Verbot des "Compact"-Magazins - Polizei durchsucht auch Objekt in Magdeburg

Razzia in Alt-Olvenstedt Verbot des "Compact"-Magazins - Polizei durchsucht auch Objekt in Magdeburg

Im Magdeburger Stadtteil Alt-Olvenstedt hat es am Dienstag eine Razzia im Zusammenhang mit dem neuen Verbot des rechtsextremen "Compact"-Magazins gegeben.

Aktualisiert: 16.07.2024, 16:16
Das rechtsextreme Compact-Magazin wurde verboten. Auch im Magdeburger Stadtteil Alt-Olvenstedt gab es daraufhin eine Hausdurchsuchung.
Das rechtsextreme Compact-Magazin wurde verboten. Auch im Magdeburger Stadtteil Alt-Olvenstedt gab es daraufhin eine Hausdurchsuchung. Foto: Thomas Schulz

Magdeburg. - Nachdem einem Verbot des rechtsextremen Magazins "Compact" haben am Dienstag mehrere Razzien in Räumen der Compact-Magazin GmbH und der dazugehörigen Videoproduktionsfirma Conspect Film GmbH stattgefunden. Auch im Magdeburger Stadtteil Alt-Olvenstedt kam es zu einer Hausdurchsuchung bei Kai Homilius, Mitgründer und Gesellschafter der Compact-Magazin GmbH.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren dort seit den frühen Morgenstunden im Einsatz. Die Polizei wollte Beweismittel sicherstellen und Vermögenswerte beschlagnahmen. Deutschlandweit wurden Liegenschaften und Wohnungen von führenden Akteuren, der Geschäftsführung und wesentlichen Anteilseignern von Compact und Conspect durchsucht.

Faeser verbietet rechtsextremes "Compact"-Magazin

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte das Magazin am Dienstagmorgen verboten. "Es ist ein zentrales Sprachrohr der rechtsextremistischen Szene. Dieses Magazin hetzt auf unsägliche Weise gegen Juden, gegen Menschen mit Migrationsgeschichte und gegen unsere parlamentarische Demokratie. Unser Verbot ist ein harter Schlag gegen die rechtsextremistische Szene", sagte die Bundesinnenministerin.

Das Verbot des "Compact"-Magazins untersage jede Fortführung der bisherigen Tätigkeiten, erläuterte das Bundesinnenministerium. Verstöße dagegen seien Straftaten.

Compact-Magazin GmbH verbreitet rechtsextreme Inhalte

Die Compact-Magazin GmbH wird von dem Rechtsextremisten Jürgen Elsässer geleitet. Die Gesellschaft veröffentlicht monatlich das Magazin "Compact" mit einer Auflage von 40.000 Exemplaren und betreibt den Online-Videokanal "Compact-TV".

Daneben ist die Compact-Magazin GmbH in zahlreichen sozialen Medien präsent und betreibt einen Online-Shop, über den Bücher, Hörbücher, CDs und DVDs verkauft werden. Außerdem werden dort Merchandise-Artikel wie Kleidungsstücke, Plakate, Aufkleber, Tassen und Medaillen vertrieben.