1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Ohne Gage: Musiker in Magdeburg spielen für die Opfer des Krieges in der Ukraine

am Wochenende Ohne Gage: Musiker in Magdeburg spielen für die Opfer des Krieges in der Ukraine 

Am Wochenende findet in der Magdeburger Nikolaikirche ein Benefizkonzert für die Opfer des Kriegs in der Ukraine statt. Das haben die Künstler geplant.

Von SAO 18.03.2022
Das Konzert wurde initiiert und organisiert von Georgiy Lomakov aus Odessa, dem 1. Solocellisten der Magdeburgischen Philharmonie.
Das Konzert wurde initiiert und organisiert von Georgiy Lomakov aus Odessa, dem 1. Solocellisten der Magdeburgischen Philharmonie. Symbolbild: dpa

Magdeburg - Am 19. März 2022 um 19.00 Uhr findet in der Nikolaikirche am Magdeburger Nicolaiplatz ein Gedenkkonzert für die Opfer des Kriegs in der Ukraine statt. Gespielt wird das Requiem d-Moll KV 626 von Wolfgang Amadeus Mozart. Zu hören sind Musiker und Chöre aus Magdeburg sowie Solisten des Theaters Magdeburg. Darunter sind Hyejin Lee (Sopran), Karina Repova (Alt), Peter Diebschlag (Tenor) und Johannes Stermann (Bass).

Zu hören sind Musiker und Chöre aus Magdeburg, außerdem Solisten des Theaters Magdeburg.
Zu hören sind Musiker und Chöre aus Magdeburg, außerdem Solisten des Theaters Magdeburg.
Flyer: Stadt Magdeburg

Für das Dirigat konnte der polnische Dirigent und Chorleiter Przemysław Stanisławski aus Danzig gewonnen werden. Das Konzert wurde initiiert und organisiert von Georgiy Lomakov aus Odessa, dem 1. Solocellisten der Magdeburgischen Philharmonie. Alle Künstler musizieren an diesem Abend ohne Gage, die Einnahmen des Konzertes werden an das helpukraine.center gespendet, das von der Ernst Prost Stiftung/ Menschen für Frieden - Frieden für Menschen Stiftung unterstützt wird. Es gilt 2Gplus.