Tierisch Krasse Prüfung! Magdeburger Polizeihund mit Hubschrauber unterwegs - Einsatz für RTL2
In der neuen Doku-Soap „Tierische Helden – Mein Partner auf 4 Pfoten“ gehen sechs Hundebesitzer mit ihren Fellnasen auf beeindruckende Spurensuche. Auch eine Magdeburger Junghündin stellt sich den harten Prüfungen.

Magdeburg - Am 13. Januar geht es bei RTL2 auf tierisch-menschliche Mission. In der neuen Doku-Soap "Tierische Helden - Mein Partner auf 4 Pfoten" gehen sechs Hundebesitzer mit ihren Fellnasen in ganz Deutschland auf Spurensuche. Dabei übernehmen die Vierbeiner Aufgaben, an denen die Menschen scheitern würden. Einer der Protagonisten ist Diensthundeführerin Polizeihauptmeisterin Jana Kirchner von der Magdeburger Bundespolizeiinspektion mit ihrer Junghündin Aika.
Prüfung: Abseilen vom Polizeihubschrauber
Auch mit dabei ist Polizeihauptkommissar Sven Scharfenberger, Diensthundelehrwart in der Bundespolizeidirektion Pirna, mit seiner Lotte. Lotte ist ein Malinois-Schäferhund-Mix und zusammen mit Sven stellen die Beiden seit fünf Jahren ein eingeschworenes Team dar. Gemeinsam mit Diensthundeführern und ihren Partnern auf vier Pfoten aus den Bundespolizeiinspektionen Leipzig, Chemnitz, Magdeburg und Frankfurt/Main zeigt Lotte ihr Können als Schutz- und Sprengstoffspürhündin.

Unter anderem werden sie mit der Kamera bei ihrer jährlichen Überprüfung begleitet, wo Lotte Sprengstoff im Bahnhof und am Flughafen erschnüffeln muss. Wird Lotte die Prüfung bestehen? Und wie wird es der Junghündin Aika ergehen, wenn sie per Polizeihubschrauber luftverlastet werden und sich anschließend gemeinsam mit ihre Diensthundeführerin abseilen müssen? Sven Scharfenberger trägt als Diensthundelehrwart auch für die Ausbildung der Junghunde Verantwortung, was in der TV-Sendung ebenfalls dokumentiert wurde. Die Sendung beginnt um 20.15 Uhr.