1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Kurioser Diebstahl vereitelt: Wie kommt man auf die Idee, 850 Kilogramm Kabel zu stehlen?

Kurioser Diebstahl vereitelt Wie kommt man auf die Idee, 850 Kilogramm Kabel zu stehlen?

Ein Zeuge alarmierte die Polizei, als er Kabeldiebe auf einem Bahngelände in Magdeburg beobachtete. Die Beamten nahmen drei Personen fest, die eine große Menge an gestohlenen Kabeln in einen Transporter luden.

Von DUR. 05.08.2024, 16:35
Die Polizei hat in Magdeburg den Diebstahl von rund 850 Kilogramm Kabeln verhindert. 
Die Polizei hat in Magdeburg den Diebstahl von rund 850 Kilogramm Kabeln verhindert.  Symbolfoto: dpa

Magdeburg. - Die Bundespolizei hat in Magdeburg einen spektakulären Diebstahl von 850 Kilogramm Kabel verhindert. Ein aufmerksamer Zeuge hatte auf einem Bahngelände beobachtet, wie die Kabeldiebe aktiv waren und alarmierte die Polizei.

Die Beamten von Landes- und Bundespolizei konnten zwei Männer und eine Frau festnehmen, die dabei waren, die außergewöhnlich große Menge an Kabeln in einen Transporter zu laden. Die Tatverdächtigen wurden sofort in Gewahrsam genommen.

Lesen Sie auch: Kupferkabel im Wert von rund 50.000 Euro gestohlen

Wie die Bundespolizei bekanntgab, ereignete sich die Tat bereits am vergangenen Samstag. Die festgenommene Frau war bereits im März letzten Jahres wegen Diebstahls vom Amtsgericht Halle zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Die drei Tatverdächtigen müssen sich nun wegen Diebstahls und Hausfriedensbruchs verantworten. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, teilte die Polizei mit.