1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. MDR-Skandal: Moderator Stephan Michme entlassen - Was steckt dahinter?

MDR-Skandal Was steckt hinter der Trennung von Moderator Michme?

MDR-Skandal: Die Trennung von Moderator Stephan Michme gibt Rätsel auf. Ein Programmchef behauptet, er habe selbst gekündigt, doch der Rundfunkrat vermutet andere Gründe.

Von DUR 02.03.2023, 10:15
Stephan Michme (vorn) war Sänger "Scycs", einer Band aus Magdeburg, die mit "Next November" einen Hit landete.
Stephan Michme (vorn) war Sänger "Scycs", einer Band aus Magdeburg, die mit "Next November" einen Hit landete. Foto: dpa

Magdeburg - Es war der Schock im März letzten Jahres, als der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und Moderator Michme sich plötzlich voneinander trennten.

Über die Gründe wurde wild spekuliert, doch der MDR blockte alle Anfragen ab. Und auch jetzt, fast ein Jahr später, gibt es noch keine klare Antwort auf die Frage, was wirklich passiert ist.

Doch jetzt scheint Bewegung in die Angelegenheit zu kommen: Der MDR-Rundfunkrat wird sich am 8. März erneut mit dem "Fall Michme" befassen. Und das aus gutem Grund: Ein überraschendes Statement des Programmchefs Winfried Bettecken hat die Sache wieder ins Rollen gebracht.

Er sagte in einem MDR-Livestream, dass Michme den Dienst selbst quittiert habe und gab sich ahnungslos. Doch das lässt Guido Kosmehl, FDP-Landtagsabgeordneter und Mitglied im Rundfunkrat, höchst erstaunt zurück.