1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Mehrere laute Knalle: E-Bike-Akku fängt Feuer in Magdeburger Mehrfamilienhaus

VERHEERENDES FEUER Mehrere laute Knalle: E-Bike-Akku fängt Feuer in Magdeburger Mehrfamilienhaus 

Am Montagabend kam es in den Magdeburger Südring zu einem Brand. Der Anwohner versuchte das Feuer selbst zu löschen. Erfolglos.

Von Thomas Schulz 25.01.2022, 07:00
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor dem Mehrfamilienhaus.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor dem Mehrfamilienhaus. Foto: Thomas Schulz

Magdeburg - Ein E-Bike Akkus entzündete sich am Montagabend in der vierten Etage eines Magdeburger Mehrfamilienhauses. Ein Anwohner des Hauses hörte gegen 20.30 Uhr mehrere laute Knalle aus einer Nachbarwohnung - wie die Polizei berichtete. Der 37-jährige Bewohner der Nachbarwohnung versuchte das Feuer in der Küche selbst zu löschen, was ihm nicht gelang. Er verließ seine Wohnung und rief die Feuerwehr.

Diese löschte den Brand ab und der Bewohner wurde vom Rettungsdienst ambulant behandelt, da er kleine Mengen Qualm eingeatmet hatte. Die Wohnung brannte glücklicherweise nicht vollständig aus und blieb bewohnbar. Die Einsatzkräfte empfahlen dem Mieter diese Nacht bei Bekannten zu übernachten und die Wohnung zu lüften. Dieser Empfehlung ging er nach.

Die ausgebrannten Teile des E-Bikes.
Die ausgebrannten Teile des E-Bikes.
Foto: Thomas Schulz

Nach ersten Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Brand durch ein technischen Defekt beim Laden eines Elektrofahrrades ausgelöst wurde. Die Polizei sicherte die Reste des E-Bikes, um die Brandursache zu ermitteln.Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Nach den Löscharbeiten konnten alle Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren.