1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Nach Crash in Magdeburg: Immer wieder Unfälle mit Einsatzwagen - wer ist Schuld?

Rettungskräfte Nach Crash in Magdeburg: Immer wieder Unfälle mit Einsatzwagen - wer ist Schuld?

Nachdem erst vor wenigen Tagen wieder ein Rettungswagen in Magdeburg verunglückte, stellt sich die Schuldfrage.  Statistiken geben überraschend Aufschluss, wer zu den Hauptunfallverursachern bei Einsatzfahrten gehört. Und was zu den häufigsten Schäden gehört.

Aktualisiert: 17.10.2022, 12:59
Immer wieder kommt es zu Unfällen mit Rettungswagen und anderen Einsatzkräften in Sachsen-Anhalt und Magdeburg. Immer wieder stellt sich dabei die Frage, wer Schuld ist. Nun zeigt sich eine klare Tendenz. Symbolbild:
Immer wieder kommt es zu Unfällen mit Rettungswagen und anderen Einsatzkräften in Sachsen-Anhalt und Magdeburg. Immer wieder stellt sich dabei die Frage, wer Schuld ist. Nun zeigt sich eine klare Tendenz. Symbolbild: pixabay

Magdeburg (vs) - Erst vor wenigen Tagen ist es wieder zu einem Unfall mit einem Rettungswagen in Magdeburg gekommen. Der Krankenwagen war offenbar auf dem Weg zu einem eiligen Notfall. Ob er mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs war, ist nun Bestandteil von Untersuchungen zu dem Vorfall. Doch was schon jetzt feststeht: Es ist längst nicht der erste in diesem Jahr. Und: Es gibt eine Tendenz, wer am häufigsten zum Unfallverursacher in solchen Fällen wird.

Mehr Informationen gibt es unter Volksstimme.de

Seit 2019 sind die Zahlen der Unfälle mit Einsatzfahrzeugen jeder Art deutlich nach oben gegangen. Waren es in dem Vor-Corona-Jahr noch 284, bezeugt eine Erhebung für das Jahr 2021 bereits 326 Vorfälle, die zu einem Schaden von insgesamt 929.588 Euro geführt hätten. Dies geht auf Statistiken der Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt (PIZD) hervor, die auf Nachfrage eine Erhebung zu Vorfällen mit Einsatzwagen im Land gestartet hat, welche den Zeitraum seit 2019 bis zum Juli 2022 abbildet. Demnach hat es im vergangenen Jahr die bislang höchste Zahl an Unfällen mit Einsatzfahrzeugen der Rettungsdienste, Polizisten und Feuerwehren gegeben.