1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Update: Haftbefehl nach Raub in Magdeburg erlassen

Haftbefehl erlassen Update: Nach Raubserie in Magdeburg bleibt Jugendlicher in U-Haft

Nachdem in Magdeburg ein 17-Jähriger überfallen, geschlagen, ausgeraubt und mit dem Tode bedroht worden war, hat die Polizei zwei junge Männer festgenommen. Für einen wurde nun Haftbefehl erlassen.

Aktualisiert: 19.01.2022, 14:36
Ein Jugendlicher wurde in Magdeburg überfallen und geschlagen.
Ein Jugendlicher wurde in Magdeburg überfallen und geschlagen. Jetzt sitzt ein Tatverdächtiger in Haft. Symbolfoto: dpa

Magdeburg - Ein 17-Jähriger aus Magdeburg sitzt nun in U-Haft in der Jugendanstalt Raßnitz. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Hintergrund ist ein Raubüberfall auf einen Jugendlichen. Was war geschehen?

Der Jugendliche war am Montagabend gegen 20 Uhr in der Altstadt von Magdeburg von zwei jungen Männern überfallen worden. Sie griffen ihn unvermittelt an. Dabei wurde der 17-Jährige mit Schlägen leicht verletzt. Die Täter entwendeten sein Handy, eine Bankkarte und Bargeld, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Nachdem die Täter von ihm abließen, bedrohten sie den 17-Jährigen mit dem Tode, wenn er jemanden von der Tat erzählen würde. Danach flüchteten die beiden in unbekannte Richtung.

Noch am selben Abend konnte die Polizei einen ebenfalls 17-Jährigen und einen 19-Jährigen ermitteln.  Die Staatsanwaltschaft veranlasste eine Wohnungsdurchsuchung. Dabei wurde diverses Diebesgut aufgefunden, so die Polizei. Beide Täter wurden vorläufig festgenommen. Am nächsten Tag wurde gegen den Jüngeren Haftbefehl erlassen. Der andere Tatverdächtige wurde "nach sachleitender Entscheidung der Staatsanwaltschaft entlassen", teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Nun werde auch geprüft, ob ein Zusammenhang zu anderen Raubstraftaten in Magdeburg besteht. Mehrfach wurden in den vergangenen Wochen Jugendliche von kleinere Gruppen überfallen. Dabei wurden sie auch mit einem Messer oder Elektroschocker bedroht oder gar durch Schläge verletzt.