1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Schon wieder Corona-Demo: Hunderte "Spaziergänger" protestieren in Magdeburg

Polizei im EInsatz Schon wieder Corona-Demo: Hunderte "Spaziergänger" protestieren in Magdeburg 

Drei Demonstrationen waren am Montagabend laut Polizei angemeldet. Erneut kam es zu mehreren Verstößen gegen das Versammlungsgesetz.

01.02.2022
Teilnehmer der Demonstration in Magdeburg gegen die Corona-Maßnahmen, hier im Breiten Weg nahe des Einkaufszentrums Allee-Center.
Teilnehmer der Demonstration in Magdeburg gegen die Corona-Maßnahmen, hier im Breiten Weg nahe des Einkaufszentrums Allee-Center. Foto: Ivar Lüthe

Magdeburg - Am Montag, den 31. Januar 2022, gab es für das Stadtgebiet Magdeburg drei Versammlungsanmeldungen - wie die Polizei berichtet. Eine Versammlung mit fünf Teilnehmern im Bereich Breiter Weg und eine Kundgebung auf dem Domplatz mit in der Spitze kurzzeitig circa 600 Teilnehmern verliefen laut Polizeibericht weitgehend friedlich.

Eine weitere angemeldete Versammlung wurde kurz nach Beginn vom Versammlungsleiter als beendet erklärt, heißt es weiter in der Mitteilung. Laut Polizei kamen im Bereich des Universitätsplatzes bis zu 700 Menschen zusammen. Den Demonstranten in diesem Bereich wurden über den Lautsprecherwagen die Bestimmungen der Allgemeinverfügung mehrfach bekannt gegeben.

Daraufhin erfolgte die Auflösungsverfügung durch die Einsatzkräfte. Der Versuch dieser Personen, sich durch die Innenstadt zu bewegen, konnte immer wieder durch eingerichtete Sperren der Einsatzkräfte begrenzt werden. Vereinzelte Durchbruchversuche konnten durch einfache körperliche Gewalt und dem Einsatz von Pfefferspray verhindert werden.

Durch die Beamten wurde eine Vielzahl von Identitätsfeststellungen durchgeführt. Die Polizei prüft in diesem Zusammenhang die Einleitung von Strafverfahren, überwiegend wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, als auch die Verfügung von individuellen Bereichsbetretungsverboten.