1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Studenten der Uni Magdeburg sammeln Spenden für die Ukraine

kriegsgebiet Studenten der Uni Magdeburg sammeln Spenden für die Ukraine

Studierende, Forschende und Mitarbeitende der Universität Magdeburg sind Teil einer Initiative, die seit wenigen Tagen in Magdeburg Hilfe für die Ukraine organisiert. Im Mittelpunkt ihres Engagements steht eine Spendenaktion.

Von VS Aktualisiert: 06.03.2022, 15:07
Studierende und Magdeburger sammeln Spenden in der Sudenburger Wuhne 30.
Studierende und Magdeburger sammeln Spenden in der Sudenburger Wuhne 30. Foto: Ina Götze

Magdeburg - „Die Spendenaktion geht von Freiwilligen aus, die zu großen Teilen selbst familiäre Wurzeln, Freunde oder ihre Familie in der Ukraine haben, aber auch aus vielen Universitätsangehörigen wie dem Akademischen Kreis, von Studierenden, aber auch der Universitätsleitung“, erzählt Viktor Sayenko, Mitarbeiter des Forschungscampus Stimulate der Universität und Mitinitiator.

An der Universität seien zurzeit 115 ukrainische Studierende eingeschrieben. „Die Universität ist eine international aufgestellte, wichtige Institution in der Stadt und durch das Engagement und die Vernetzung vieler ist es uns möglich gewesen, so schnell aktiv zu werden. Ohne die universitäre Unterstützung würde uns ein essenzieller Teil an Helferinnen und Helfern und damit auch an Spenden fehlen, die jetzt so dringend nötig sind. Das Engagement, das - nicht nur ukrainische - Studierende an den Tag legen, ist kaum in Worte zu fassen“, so Viktor Sayenko.

Mehr Informationen gibt es auf Volksstimme.de.