Kein öffentliches WC Wegen Vandalismus! Magdeburger Einkaufszentrum schließt Kundentoilette
Das öffentliche Kunden-WC in der Magdeburger Sket-Passage ist seit einiger Zeit nicht nutzbar. Bleibt das ein Dauerzustand in dem Einkaufszentrum?

Magdeburg. - Es ist das größte Einkaufszentrum im Südosten der Stadt: Doch die Sket-Passage in Magdeburg hat seit einiger Zeit keine öffentliche Toilette mehr für ihre Kunden. Dabei wird das Einkaufszentrum mit Rewe, Norma, Rossmann, Lotto und Post, Apotheke, Imbiss und Bäcker tagtäglich von zahlreichen Menschen aufgesucht.
An der Eingangstür zum WC hängt ein Zettel, auf dem der Grund genannt wird: „Wegen Vandalismus vorübergehend geschlossen.“ Dass die Information schon länger dort hängt, sorgt bei Kunden allerdings für Stirnrunzeln.
Keine Kundentoilette im Einkaufszentrum: Wie sieht die rechtliche Lage aus?
So hat jemand das „vorübergehend“ in Anführungszeichen gesetzt und drei Fragezeichen dazu geschrieben. Bleibt die Toilette nun dauerhaft zu? Und müsste eine Kundentoilette nicht verpflichtend sein, wenn es in dem Einkaufszentrum auch ein Imbissangebot und eine Bäckerei mit Kaffeebetrieb gibt?
Bei der Stadtverwaltung fällt die Antwort auf die letztgenannte Frage negativ aus: „Bauordnungsrechtlich gibt es in diesem Fall keine Verpflichtung zum Betrieb der Kundentoilette“, so Rathaussprecher Michael Reif.
Rewe verweist auf Vermieter in der Sket-Passage in Magdeburg
Doch auch wenn es keine rechtliche Verpflichtung gibt, so müsste es doch im Interesse der örtlichen Geschäfte sein, dass für die Kunden zeitnah wieder eine Toilette zur Verfügung steht.
Die Supermarkt-Kette Rewe verweist diesbezüglich auf den Vermieter: „Rewe hat als Mieter in der Sket-Passage leider keinen direkten Einfluss auf die Verfügbarkeit der Toiletten, die Verantwortung für die Bereitstellung liegt beim Vermieter“, so Antonia Huckle, Referentin Unternehmenskommunikation bei der Rewe Markt GmbH. „Wir haben den Vermieter bereits aufgefordert, die Toiletten wieder für die Kunden und Kundinnen der Passage zugänglich zu machen.“
Die zuständige Vermietungsgesellschaft der Sket-Passage, die halsdorfer + ingenieure projekt gmbh mit Sitz in Burgdorf, äußerte sich allerdings bisher nicht dazu, ob die Toiletten wieder zugänglich gemacht werden sollen.