1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Wasser-Drama in Magdeburg: Erst ausgetrocknet, dann überschwemmt!

nach Sperre droht Flutung Wasser-Drama in Magdeburg: Erst ausgetrocknet, dann überschwemmt!

Erst standen die Bewohner eines ganzen Wohnblocks in Magdeburg wegen unbezahlter Rechnungen tagelang ohne Wasser da - dann musste plötzlich in der Nacht gegen eine massive Überschwemmung gekämpft werden. Was passiert ist.

Von DUR Aktualisiert: 15.04.2024, 11:05
Erst zu wenig Wasser, dann zu viel:  In der Nacht zu Samstag wurde die Feuerwehr in die Forsthausstraße in Magdeburg gerufen.
Erst zu wenig Wasser, dann zu viel:  In der Nacht zu Samstag wurde die Feuerwehr in die Forsthausstraße in Magdeburg gerufen. Foto: privat

Magdeburg - Wasser-Drama in Magdeburg: Erst ausgetrocknet, dann fast überschwemmt! Bewohner eines ganzen Wohnblocks im Stadtteil Rothensee hatten tagelang kein Wasser – da die Rechnungen einfach nicht bezahlt worden waren. Die Situation hatte nicht nur bei den Mietern für Aufsehen gesorgt. Die hitzigen Gemüter kochten über, und die Stadt war in Aufruhr. Doch kaum war das Wasser wieder angestellt, kam das nächste Unglück.

Magdeburg-Rothensee: Feuerwehreinsatz bei Nacht

Mitten in der Nacht, als jeder dachte, das Schlimmste sei vorüber, heulten die Sirenen. Feuerwehrleute kämpften in der Forsthausstraße plötzlich gegen eine massive Überschwemmung. Ein Wasserschaden drohte, die Bewohner wurden aus ihren Betten getrieben.

Nacht der Nässe in Magdeburg: Chaos mit einem Lächeln quittiert -  Mieter nehmen es mit Humor

Trotz des nächtlichen Chaos schafften es die Magdeburger, die Fassung zu bewahren. Ein Mieter scherzte sogar über die aufgeweichte Tapete: "Es könnte schlimmer sein!" Auf den Balkonen trockneten feuchte Decken und Teppiche – ein bizarrer Anblick, der zeigt, wie das Leben einfach weitergeht.