1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Zoo Magdeburg: Ameisenbär war Handaufzucht und feiert Geburtstag

Zoo Magdeburg Happy Birthday, Osita! Ameisenbär feiert ersten Geburtstag 

Trommlwirbel im Zoo Magdeburg: Osita feiert ersten Geburtstag. Dabei war der Start ins Leben für den einst sehr kleinen Ameisenbären als Frühgeburt alles andere als einfach.

Von Anja Guse Aktualisiert: 08.02.2022, 09:45
Ameisenbär Osita wurde am 8. Februar 2021 im Zoo Magdeburg geboren. 
Ameisenbär Osita wurde am 8. Februar 2021 im Zoo Magdeburg geboren.  Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg - Aufatmen im Zoo Magdeburg: Ameisenbär Osita hat es geschafft. Das Jungtier wurde wenige Wochen nach seiner Geburt von Tierpflegern aufgepäppelt. Am 8. Februar 2022 feiert es seinen ersten Geburtstag. Die kritische Phase der Aufzucht ist überstanden, jubelt der Zoo. 

Ungewollt wurde Tierpflegerin Ina Rünzi vergangenes Jahr Ersatzmutter für den Nachwuchs. „Es ist unser Ziel, dass alle Jungtiere im Zoo Magdeburg durch die Elterntiere aufgezogen werden“, erklärt Felix Husemann, Tierarzt und Kurator, in einer Mitteilung. In diesem Falle sei ein Eingreifen allerdings nötig gewesen, da die Mutter altersbedingt nicht genug Milch produzierte und jedes Tier dieser bedrohten Tierart einen wichtigen Beitrag zur Arterhaltung liefert.

Nachzuchten in Menschenobhut sind bei dieser Nebengelenktierart eher rar – mit Ausnahme der seit vier Jahrzehnten kontinuierlichen Nachzuchterfolge im Zoo Dortmund. Von dort bekam der Zoo Magdeburg auch Hilfe und Beistand.

Osita ist, an sonnigen Tagen, nachmittags mit ein wenig Glück auf der Außenanlage zu sehen.