In Naumburg Spektakulärer Einsatz: Feuerwehr muss Mann mit Kran aus seiner Wohnung retten
Ein Mann soll ins Krankenhaus. Doch aufgrund seiner Statur kann er nicht durchs Treppenhaus gerettet werden. Dachdecker, Höhenretter und ein Schwerlastkran befreien ihn schließlich aus seiner Lage.

Naumburg - Dachdecker, Höhenretter und ein Schwerlastkran haben die Feuerwehr in Naumburg bei einem Einsatz unterstützt, um einen Patienten aus seiner Wohnung zu retten.
Aufgrund der Statur der Person sei es nicht möglich gewesen, den Mann durch das Treppenhaus zu holen, teilte eine Sprecherin des Burgenlandkreises mit. Angaben zum Gewicht des Mannes wurden aus Persönlichkeitsgründen nicht genannt.
Er habe es auch nicht geschafft, aus eigener Kraft die Wohnung zu verlassen. Die Feuerwehr habe daraufhin eine Dachdeckerfirma hinzugezogen, die eine Dachgaube abgenommen und das Dach teilweise abgedeckt habe.
Per Kran sei der Mann aus seiner Wohnung befreit worden, dabei seien auch Höhenretter aus Leipzig im Einsatz gewesen. Schließlich sei der Mann mit einem Schwerlastrettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden.
Der Zustand der Person sei nicht lebensbedrohlich gewesen, hieß es weiter. Nach fast zwölf Stunden sei der Einsatz offiziell beendet worden.