1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tiere: Babyglück im Tierpark Ströhen: Zwei kleine Tiger geboren

Tiere Babyglück im Tierpark Ströhen: Zwei kleine Tiger geboren

Von dpa Aktualisiert: 12.08.2022, 22:55

Wagenfeld - Doppeltes Babyglück im Tierpark Ströhen: Nach dem plötzlichen Tod eines Tigerbabys vor einigen Monaten hat Tigermama Amara erneut Nachwuchs - und diesmal hat sie gleich zwei Jungtiere zur Welt gebracht. Die Geburt scheine „unter einem glücklicheren Stern zu stehen“, teilte der Tierpark im Landkreis Diepholz am Donnerstag mit. Die beiden kleinen sibirischen Tiger seien wohlauf, inzwischen hätten sie sogar die Augen geöffnet.

Mama Amara achte bei ihrer zweiten Geburt besonders gut auf ihren Nachwuchs, hieß es. „Bisher hat sie die Kleinen noch nicht allein gelassen und bewacht ihre Sprösslinge rund um die Uhr im Innenbereich der Tigeranlage“, sagte Raubtierpfleger Jürgen Grimberg. „Nur nachts schleicht sie sich zum Fressen in den vorderen Bereich des Stalls.“ Er erklärte: „Wir lassen der jungen Tigerfamilie die Zeit, die sie brauchen. Aktuell beobachten wir die Mutter und ihre beiden Katzenkinder täglich beim Säugen und Putzen. Die beiden werden jeden Tag aktiver und es wird nicht mehr lange dauern, bis die Kleinen anfangen, das Gehege zu erkunden.“ Erst dann könnten auch die Besucher den Nachwuchs sehen.

Im März war ein nur 14 Tage altes Tigerbaby in dem Tierpark gestorben. Tigermama Amara war bis dahin vor vier Jahren der letzte Tigernachwuchs in Ströhen.