1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kirche: Pfarrer zieht für die AfD in den Stadtrat ein

Kirche Pfarrer zieht für die AfD in den Stadtrat ein

Von dpa 11.06.2024, 14:26
Martin Michaelis, Pfarrer aus Quedlinburg in Sachsen-Anhalt, spricht bei einer Kundgebung mit dem Motto "Reformation 2.0" in Wittenberg.
Martin Michaelis, Pfarrer aus Quedlinburg in Sachsen-Anhalt, spricht bei einer Kundgebung mit dem Motto "Reformation 2.0" in Wittenberg. Sebastian Willnow/dpa

Quedlinburg - Der evangelische Pfarrer Martin Michaelis hat bei den Kommunalwahlen für die AfD den Sprung in den Stadtrat Quedlinburg (Landkreis Harz) geschafft. Das bestätigte eine Sprecherin der Stadt am Dienstag auf Nachfrage. Zuvor hatten andere Medien darüber berichtet.

Im April war bekanntgeworden, dass die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland ein Disziplinarverfahren gegen Michaelis eingeleitet hat, der als parteiloser Kandidat auf der Liste der AfD antrat. Dem Pfarrer wurden die öffentliche Wortverkündigung sowie die Sakramentsverwaltung samt Taufe und Abendmahl untersagt. Als Pfarrer sei Michaelis verpflichtet, gegen rechtsextreme Positionen Stellung zu beziehen, teilte die EKM damals mit.