Kriminalität Schmierereien vor SPD-Zentrale und an Grünen-Büro in Berlin
Vor die SPD-Parteizentrale und ans Gebäude eines Grünen-Wahlkreisbüros in Berlin werden Schriftzüge geschmiert. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.
Berlin - Unbekannte haben das Wahlkreisbüro der Grünen in Berlin-Charlottenburg mit einem Schriftzug zum Nahost-Konflikt beschmiert. Zeugen hätten den Slogan „4 Gaza“ entdeckt, teilte die Polizei mit. Außerdem sei eine Scheibe beschädigt und das Gebäude mit Farbe beschmiert worden. Die Zeugen alarmierten am Morgen die Polizei, der Staatsschutz, der bei politisch motivierten Straftaten zuständig ist, ermittelt.
Zu einem anderen Fall war die Polizei bereits am Freitagabend in Kreuzberg gerufen worden. Dort wurde der Gehweg vor der SPD-Zentrale mit Farbe beschmiert, wie die Polizei mitteilte. Laut Angaben einer Polizeisprecherin schrieben zwei Frauen und ein Mann mit Schablonen und Sprühdosen darauf den Schriftzug „AfD-Verbot jetzt“.
Ein Polizist, der sich außer Dienst befand, entdeckte die drei Menschen und rief die Einsatzkräfte. Sie konnten nach einer Identitätsfeststellung wieder gehen. Auch hier ermittelt der Staatsschutz.