1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tarife: Weitere Warnstreiks im öffentlichen Dienst am Freitag

Tarife Weitere Warnstreiks im öffentlichen Dienst am Freitag

Von dpa 22.03.2023, 16:23
"Warnstreik" steht auf einem Transparent.
"Warnstreik" steht auf einem Transparent. Paul Zinken/dpa/Symbolbild

Magdeburg - Die Gewerkschaft Verdi ruft nun auch im Norden von Sachsen-Anhalt die Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu Warnstreiks auf. Am Donnerstag soll es insbesondere im südlichen Sachsen-Anhalt Warnstreiks geben. Am Freitag dann soll die Arbeit unter anderem in Kitas und Horten in Magdeburg, dem Landkreis Harz, Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel niedergelegt werden, wie ein Sprecher der Gewerkschaft am Mittwoch sagte. Im Uniklinikum in Magdeburg sind am Freitag und zudem am kommenden Montag Warnstreiks geplant.

Besonders umfangreich sollen die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Magdeburg ausfallen. Die Gewerkschaft ruft hier in vielen Bereichen zu einem mehrtägigen Warnstreik von Freitag bis Montag auf. Betroffen sind die Unternehmen der Landeshauptstadt Magdeburg, die Trinkwasserversorgung, die Hafen GmbH, die Bundesagentur für Arbeit, die Städtische Abfallwirtschaft und die Sparkassen.

Hintergrund ist der Tarifstreit im öffentlichen Dienst. Bund und Kommunen hatten ihren 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst in dem bundesweiten Tarifstreit fünf Prozent mehr Lohn und 2500 Euro Einmalzahlungen bei 27 Monaten Laufzeit angeboten. Die Gewerkschaft Verdi fordert weiterhin 10,5 Prozent bei einem Jahr Laufzeit, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Die dritte Verhandlungsrunde ist für kommende Woche geplant.