1. SAO
  2. >
  3. Quedlinburg
  4. >
  5. Quedlinburg: Kinder kritzeln Hakenkreuz in eine Kirche und greifen dann Mann mit Steinen an

Krasse Randale in Quedlinburg Kinder kritzeln Hakenkreuz in eine Kirche und greifen dann Mann mit Steinen an

Kein ruhiger Sonntag in der Unesco-Welterbestadt Quedlinburg: Drei Kinder haben in der Kirche am Marktkirchhof randaliert. Die Situation eskalierte - und die drei sind entkommen.

Von DUR 10.03.2025, 15:31
Am Sonntagmittag sollen die drei Kinder die Kirche in Quedlinburg betreten und in das Gästebuch ein Hakenkreuz gekritzelt haben.
Am Sonntagmittag sollen die drei Kinder die Kirche in Quedlinburg betreten und in das Gästebuch ein Hakenkreuz gekritzelt haben. Archivbild: picture alliance / Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/ZB

Quedlinburg. - Drei Kinder haben in der Evangelischen Kirche St. Benedikti am Marktkirchhof in Quedlinburg randaliert und einen Mann mit Pflastersteinen beworfen. Wie die Polizei mitteilte, sollen sie zuvor ein Hakenkreuz in das Gästebuch der Kirche gemalt haben. Die Kinder waren den Angaben zufolge etwa elf und 13 Jahre alt. 

Quedlinburg: Kinder greifen Zeugen mit Pflastersteinen an

Am Sonntagmittag betraten sie demnach die Kirche, hinterließen das Hakenkreuz und versteckten sich dann in einer Kapelle. Ein Zeuge bemerkte die Kinder und sprach sie an, woraufhin sie den Angaben zufolge aus dem Gebäude flüchteten.

Vor der Kirche eskalierte die Situation laut Polizei: Zwei der Kinder griffen den Mann mit Pflastersteinen an. Er konnte ausweichen, doch die Steine trafen die Kirchentür und verursachten einen Schaden von rund 1.000 Euro. Danach flohen die drei mit Fahrrädern.