Corona-Demo eskaliert Aggressiver Mob steht mit Fackeln vor dem Haus des Halberstädter Oberbürgermeisters - Marschierten Neonazis auf?
Am Montagabend marschierten Corona-Demonstranten in Halberstadt mit Fackeln vor dem Haus von Oberbürgermeister Daniel Szarata. Videos zeigen einen wütenden und brüllenden Mob. Beobachter sehen rechtsextreme Gruppen hinter der Aktion.
Magdeburg - In Halberstadt im Landkreis Harz sind am Montagabend Gegner der Corona-Maßnahmen mit Fackeln und bengalischen Feuern vor das Haus des Oberbürgermeisters Daniel Szarata (CDU) gezogen. Zahlreiche Polizeikräfte mussten das Grundstück schützen.
Die Demonstranten lärmten und skandierten Parolen, mehrere Beteiligte hielten starke Taschenlampen auf das Gebäude. Unklar war zunächst, ob Szarata und seine Familie im Haus waren.
Das Bündnis „Bunter Harz“ sieht Rechtsextreme hinter dem Aufmarsch von Halberstadt. „Seit Wochen wird der Corona-Protest in Halberstadt von der rechtsextremen Vereinigung ‚Harzrevolte‘ instrumentalisiert und angeführt“, hieß es in einer Mitteilung vom Dienstagmorgen. „Wir konnten in den letzten Wochen beobachten, wie sich der Protest von Woche zu Woche immer mehr radikalisierte.“
Mehr Informationen zu den Vorfällen in Halberstadt gibt es auf Volksstimme.de und MZ.de.