zum zehnten Mal ausgelobt Architekturpreis Sachsen-Anhalt: Wer holt sich die 15.000 Euro?
Sachsen-Anhalt vergibt wieder einen hoch dotierten Architekurpreis. Noch bis 5. Oktober seien Einreichungen möglich. Der Preis wird nur alle drei Jahre verliehen.
Magdeburg - Gebäude, Innenräume, städtebauliche Ensembles und Freiflächen von hoher baukünstlerischer Qualität und Kreativität haben zum zehnten Mal die Chance auf den Architekturpreis des Landes. Bis 5. Oktober seien Einreichungen möglich, sagte ein Sprecher des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.
Sachsen-Anhalt vergibt Architekturpreis bereits zum 10. Mal
Gemeinsam mit der Architektenkammer verleiht das Ministerium seit 1995 alle drei Jahre den Preis, der am 25. November in Magdeburg vergeben werden soll. Er ist den Angaben zufolge mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Bis 15. September könnten Bürgerinnen und Bürger Bauten vorschlagen, die sie geeignet für den Preis halten. Zudem entscheiden sie laut Ministerium über den Publikumspreis. Übergreifend stünden die Themen Energiewende, Klimaschutz und demografische Entwicklung besonders im Fokus.
Die Auszeichnung sei eine „Leistungsschau für gelebte Baukultur“ und würdige die Arbeit von Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und Stadtplanern. Sie erhielten den Preis gemeinsam mit dem Bauherren. Erstmals gebe es den Preis auch für Menschen, die in der Vergangenheit besonders engagiert für die baukulturelle Entwicklung des Landes waren. Vorschläge hierfür könnten von Institutionen, Einrichtungen, Kommunen, Vereinen und Verbänden kommen, hieß es.