1. SAO
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Feuerwerk: Keine Böller mehr an Silvester? Das fordern Umweltschützer jetzt in Sachsen-Anhalt

Feuerwerk Keine Böller mehr an Silvester? Das fordern Umweltschützer jetzt in Sachsen-Anhalt

In den letzten Jahren waren Böller wegen der Corona-Pandemie verboten und waren nicht erhältlich. Anders in diesem Jahr: Zu Silvester können Raketen, Knaller & Co. gekauft werden. Was Umweltverbände daran kritisieren.

Von Antonius Wollmann 28.12.2022, 06:00
Feuerwerk darf in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen verkauft werden. Umweltschützer hätten es dagegen gerne gesehen, wenn die private Knallerei verboten worden wäre.
Feuerwerk darf in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen verkauft werden. Umweltschützer hätten es dagegen gerne gesehen, wenn die private Knallerei verboten worden wäre. Foto: dpa
Vielen Dank, dass Sie sich registrieren.
Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten.
Hier einloggen

Magdeburg - Als vor drei Jahren ein Fachwerkhaus in der historischen Innenstadt während der Silvesternacht Feuer fing, war der Schock groß in Salzwedel. Ob Pyrotechnik den Brand auslöste, blieb zwar unklar, trotzdem beschloss der Stadtrat zehn Monate später ein Feuerwerksverbot in der Altstadt. Damit gehört die Stadt im Norden des Landes zu den Ausnahmen in Sachsen-Anhalt. Die meisten Gemeinden verzichten auf Böllerverbotszonen.