Es wird warm Hitzewelle in Sachsen-Anhalt? Rekordwetter könnte Thermometer auf 40 Grad steigen lassen
Derzeit herrschen in Sachsen-Anhalt relativ milde Temperaturen um die 20 Grad. Doch Mitte Juli könnte sich das Sommerwetter in brachiale Hitze verwandeln. In Teilen von Sachsen-Anhalt werden bis zu 40 Grad erwartet.
Halle (Saale)/DUR - Erwartet die Menschen in Sachsen-Anhalt und Deutschland bald eine Hitzewelle? Bereits Mitte Juli könnte der Wärmekracher über Deutschland hereinbrechen.
Enorme Hitze in Süddeutschland erwartet - 40 Grad auch in Sachsen-Anhalt?
Ab dem 16. Juli droht eine Hitzewelle mit Temperaturen um die 40 Grad. Heißluft aus Nordafrika und Südeuropa ist laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) dafür verantwortlich, die die Thermometeranzeige mehrere Tage lang nach oben treibt. Doch noch ist unklar, wie weit die heiße Luft nach Norden vordringt.
Besonders heiß wird es auf jeden Fall in südlicheren Bundesländern wie Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, wo 40 Grad realistisch sind.
Temperaturen über 30 Grad in Sachsen-Anhalt
Nach neuesten Berechnungen des DWD wird die Wärmewelle, die in mehreren Medien als "Saharahitze" bezeichnet wird, zudem zwei bis drei Grad kühler, als noch vor wenigen Tagen erwartet. In Sachsen-Anhalt wird im Zeitraum vom 16. bis 20. Juli zwar Hitze erwartet, doch fällt diese noch relativ moderat aus mit Temperaturen knapp über 30 Grad.
Die Spitze in Magdeburg wird laut Wetter.de bei 32 Grad liegen. In Halle wird es etwas wärmer mit 34 Grad. Andere Wettermodelle erwarten hingegen bis zu 40 Grad in Halle.
Bisher liegt die Rekordtemperatur in Sachsen-Anhalt bei 39,6 Grad Celsius - gemessen im Juni 2019 in Bernburg.