1. SAO
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Männertag in Sachsen-Anhalt: Autofahrer aufgepasst - Verstärkte Polizeikontrollen testen Fahrtüchtigkeit

himmelfahrt Männertag in Sachsen-Anhalt: Autofahrer aufgepasst - Verstärkte Polizeikontrollen testen Fahrtüchtigkeit

Reichlich Bier und trotzdem Autofahren - das wollen Polizeibeamte mit mehr Verkehrskontrollen am sogenannten Herrentag verhindern.

25.05.2022, 07:26
Rund um den Männertag will die Polizei in Sachsen-Anhalt verstärkt den Verkehr kontrollieren.
Rund um den Männertag will die Polizei in Sachsen-Anhalt verstärkt den Verkehr kontrollieren. Foto: dpa/Guido Kirchner/Symbol

Magdeburg/dpa - Rund um Christi Himmelfahrt will die Polizei in Sachsen-Anhalt verstärkt den Verkehr kontrollieren. Dabei soll am Donnerstag - dem Vatertag - vor allem die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer überprüft werden, sagte ein Sprecher der Polizei. Bereits in den vergangenen Jahren waren die Beamten mit zusätzlichen Einheiten im Dienst gewesen.

Ordnungswidrigkeit ab 0,5 Promille

Wer als Autofahrer einen Promillewert von mehr als 0,5 aufweist, begeht eine Ordnungswidrigkeit, sagte der Sprecher. Ab einer Grenze von 1,1 Promille bestehe sogar eine Straftat. Gleiches gelte für Fahrer von E-Scootern. Für die Radfahrer gebe es keinen Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Ab 1,6 Promille liege aber eine Straftat vor.

Der Himmelfahrtstag wird von vielen in Deutschland auch als Herrentag oder Männertag bezeichnet. Er ist jedes Jahr der Donnerstag 39 Tage nach dem Ostersonntag. Dem geselligen Vatertagsausflug mit Bollerwagen und Bier an Christi Himmelfahrt stehen in diesem Jahr keine umfangreichen Corona-Beschränkungen mehr entgegen. Polizei und ADFC rechnen daher mit einem stärkeren Verkehrsaufkommen.

Himmelfahrt feiern Christen seit dem 4. Jahrhundert. Gläubigen geht es dabei um die "Aufhebung" Jesu in den Himmel. Im 16. Jahrhundert begann der Brauch von Prozessionen um die Felder, bei denen um eine gute Ernte gebeten wurde. Oft ging der Tag mit Speis und Trank, Tanz und Gesang zu Ende. Später trat die kirchliche Tradition in den Hintergrund - und es entwickelte sich das bis heute bekannte, sehr weltliche Treiben. In Deutschland gab es im 19. Jahrhundert erste sogenannte Herrenpartien. Später etablierte sich als Pendant zum Muttertag der Name Vatertag.

Heute gehören geschmückte Bollerwagen mit Bier dazu, wenn die Männer hinaus in die Natur ziehen.