deutschlandweiter vergleich So viel kostet 2024 eine Kugel Eis - Wo liegen Halle und Magdeburg im Ranking?
Wer Eis essen geht, muss zum Teil tief in die Tasche greifen. In den Großstädten kostet eine Kugel Eis inzwischen oft mehr als zwei Euro. Wie teuer ist das Eis in Halle und Magdeburg?
Halle (Saale)/Magdeburg. - Die Zeiten, in denen eine Kugel Eis noch einen Euro gekostet hat, sind längst vorbei. Höhere Einkaufspreise für die Zutaten sowie gestiegene Energie- und Personalkosten haben die Preise für Eiscreme in den vergangenen Jahren immer weiter in die Höhe getrieben.
Inbesondere in München, Nürnberg und Stuttgart müssen Eisliebhaber tief in die Tasche greifen. Das ist das Ergebnis einer stichprobenartigen Umfrage des Portals "coupons.de", für die im April 2024 pro Stadt drei zufällig ausgewählte Eisdielen zu ihren Preisen befragt wurden. Insgesamt wurden die Eispreise in 41 deutschen Städten ermittelt.
In Stuttgart und Nürnberg zahlt man der Umfrage zufolge für eine stinknormale Kugel Eis zum Mitnehmen im Schnitt zwei Euro, in München 2,12 Euro.
So viel kostet 2024 eine Kugel Eis - Wo liegen Halle und Magdeburg im Ranking?
In Halle und Magdeburg sind die Eispreise laut Umfrage vergleichsweise günstig: In Halle kostet eine Kugel Eis derzeit durchschnittlich 1,47 Euro, in Magdeburg 1,60 Euro. Am günstigsten ist Eis im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Wie aus der Umfrage hervorgeht, zahlt man in Bochum für eine Kugel Eis im Schnitt 1,40 Euro, in Dortmund und Essen 1,43 Euro.
Da für die Umfrage nur drei zufällig ausgewählte Eisdielen pro Stadt nach ihren Eispreisen befragt wurden, können die ermittelten Durchschnittspreise nur als grober Anhaltspunkt dienen.