1. SAO
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt: Neun Monate Knast für Katzenquäler aus Salzwedel

Gericht Sachsen-Anhalt: Neun Monate Knast für Katzenquäler aus Salzwedel

Der Angeklagte aus Salzwedel hat vor Verhandlungsbeginn am Landgericht Stendal etwas getan, womit niemand gerechnet hat.

Von Thomas Pfundtner Aktualisiert: 25.05.2022, 11:35
Ein Savannah-Katzenbaby: Unter anderem hat der Tierquäler aus Salzwedel solch ein Tier missbraucht haben.
Ein Savannah-Katzenbaby: Unter anderem hat der Tierquäler aus Salzwedel solch ein Tier missbraucht haben. Symbolfoto: dpa

Salzwedel/Stendal - Der 27-Jährige war im März 2021 zu neun Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt worden, weil er zwei kleine – bis zu drei Monate junge – Katzen zwischen Juli und Oktober 2019 massiv misshandelt, gequält und verstümmelt hatte.

Mehr lesen: Katzenquäler aus Salzwedel geht für neun Monate ins Gefängnis

Richterin Julia Rogalski hatte sich gründlich vorbereitet. Ebenso die Staatsanwältin. Ein Psychologe stand als Sachverständiger bereit. Und im Flur des Landgerichts Stendal wartete vor Saal 108 die Tierärztin, die als Zeugin geladen war, darauf erneut ihre Aussage zu machen. Doch dann kam in der Berufungsverhandlung um den Katzenquäler von Salzwedel alles anders.