Rekordwanderer 9000 Aufstiege in 90 Jahren: „Brocken-Benno“ feiert Rekord
9.000 Einträge in den Brockenpass, 9.000 Aufstiege auf 1141 Meter: So oft wie "Brocken-Benno" war wohl noch niemand auf dem höchsten Berg Norddeutschlands. Das und der Geburtstag wurde gebührend gefeiert.
Magdeburg - Rekordwanderer Benno Schmidt - bekannt als „Brocken-Benno“ - hat am Sonntag seinen 90. Geburtstag auf dem Brocken gefeiert. Etwa 200 bis 300 Gäste standen zeitweise zum Gratulieren an.
Der Jubilar, der aufgrund einer Erkrankung nicht mehr so gut zu Fuß ist, erhielt ein Dauerticket der Harzer Schmalspurbahn - wann immer er will, kann er so auf den mit 1141 Metern höchsten Berg Norddeutschlands fahren.
Am Sonntag war „Brocken-Benno“ mit einem Auto auf den Berg gebracht worden, Rucksack und Wanderstock hatte er wie üblich dabei. Der 90-Jährige bedankte sich bei allen, die ihm beim Wandern begegneten und verteilte eifrig Autogramme. Er setzte sich auch erstmals auf eine Bank aus Brockengranit, die ihm Freunde zum 80. geschenkt hatten - bisher hatte er die Sitzgelegenheit nicht genutzt, damit niemand mutmaßen konnte, der wandernde Senior könne nicht mehr.
Die Rekordbesteigung hatte er schon vor seinem Geburtstag geschafft. 120.000 Kilometer hat der Jubilar für den einmaligen Rekord bewältigt. „Brocken-Benno“, der Träger des Bundesverdienstordens und des Landesverdienstordens Sachsen-Anhalt ist, erhielt auch Geburtstagsgrüße aus der Staatskanzlei in Magdeburg.