Aktuelle Wettervorhersage Stürmische Aussichten am Wochenende: So ungemütlich wird das Wetter in Sachsen-Anhalt
Die Sonne zeigt sich am Wochenende nur selten über Sachsen-Anhalt. In fast allen Regionen ist mit Regen zu rechnen, der Deutsche Wetterdienst warnt vor stürmischen Böen auf dem Brocken. Das sind die aktuellen Wetteraussichten.
Magdeburg - Die Menschen in Sachsen-Anhalt müssen sich auf ein stark bewölktes Wochenende einstellen. Auf dem Brocken wird es stürmisch, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte. Dort werden ab dem Freitagvormittag Windböen mit 65 Stundenkilometern erwartet. Ansonsten weht mäßiger Wind.
Wetter in Sachsen-Anhalt: Regenschauer am Freitag erwartet
Außerdem wird der Freitag stark bewölkt bis bedeckt mit einzelnen Regenschauern. Die Temperaturen steigen auf 13 bis 15 Grad, im Harz auf 7 bis 12 Grad. Die Nacht zum Samstag bleibt laut DWD stark bewölkt und weitestgehend niederschlagsfrei. Im Laufe der Nacht geht die Bewölkung zurück. Die Tiefstwerte liegen zwischen sechs und zwei Grad. Es weht schwacher Wind, auf dem Brocken gibt es weiterhin Sturmböen.
DWD warnt vor Sturm auf dem Brocken
„Der Samstag wird tagsüber recht freundlich“, sagt ein Sprecher des DWD. Allerdings bleibt auch der Samstag stark bewölkt, soll aber niederschlagsfrei bleiben. Im Tagesverlauf lockert es etwas auf. Es weht mäßiger Wind, der böig auffrischt, auf dem Brocken gibt es stürmische Böen.
Die Höchstwerte liegen zwischen 16 und örtlich 19 Grad, im Harz zwischen 9 und 15 Grad. Die Nacht zum Sonntag wird wolkig, niederschlagsfrei und schwach windig. Die Tiefstwerte liegen zwischen sechs und drei Grad.
Regnerischer Sonntag in Sachsen-Anhalt
Am Sonntag soll es ebenfalls stark bewölkt und regnerisch werden. Am Mittag fällt vom Harz bis zum Burgenland leichter Regen, später auch in den anderen Regionen. „Die Natur bekommt den wohlverdienten Regen“, sagte ein Sprecher des DWD. Es weht schwacher bis mäßiger Wind, auf dem Brocken gibt es Sturmböen. Die Temperaturen reichen von 14 bis 16 Grad, im Harz von 9 bis 13 Grad.
Die Nacht zum Montag bleibt bedeckt. Vor allem in den südlichen Landesteilen fällt leichter Regen. Es weht schwacher Wind. Die Tiefstwerte reichen von fünf bis drei Grad.
In der kommenden Woche soll es zu Beginn stark bewölkt bleiben, mit einigen Auflockerungen und zeitweise leichtem Regen.