Autowäsche sollte diese Woche ausfallen Blutregen erwartet: Sahara-Sturm fegt Sand nach Sachsen-Anhalt
Ab Dienstag soll sich laut Wettervorhersage der Himmel über Deutschland trüben. Auch Blutregen könnte über das Land ziehen. Grund dafür ist ein Sahara-Sturm.
Magdeburg/Halle (Saale) - Die kalten Nächte werden dieser Tage immer wärmer und der Frühling macht sich bemerkbar. Nun wird es über Deutschland allerdings staubig. Laut Wetterprognosen wirbelt ein Sturm eine Menge Sand in der Sahara auf, der ab Dienstag von Spanien, über Frankreich auch nach Deutschland geweht werden soll.
Der Deutsche Wetterdienst sagt für Sachsen-Anhalt in den nächsten Tagen vereinzelt Regenschauer voraus. In Kombination mit dem Sandstaub könnte es daher auch zu sogenannten Blutregen kommen. Autofahrer sollten daher mit der nächsten Fahrt durch die Waschanlage warten bis sich der Sahara-Sand gelegt hat.
Bis voraussichtlich zum Wochenende soll sich der feine Staub in der Luft über Deutschland halten und für einen trüben und milchigen Himmel sorgen. Neben dem Wüstensand steigen jedoch auch die Temperaturen.Laut Wetter.com können am Mittwoch im Süden Deutschlands sogar bis zu 20 Grad Celsius erreicht werden.
In Sachsen-Anhalt sollen am Donnerstag laut DWD die Temperaturen auf bis zu 16 Grad Celsius steigen.