1. SAO
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wetterlage: Sturm vorbei, doch es bleibt windig in Sachsen-Anhalt

Aktuelle Wettervorhersage Wetterlage: Sturm vorbei, doch es bleibt windig in Sachsen-Anhalt

Eine Gewitterfront zieht über Sachsen-Anhalt, die laut dem Deutschen Wetterdienst in weiten Teilen des Landes für schwere Unwetter sorgen könnte. Das sind die aktuellen Aussichten.

Von DUR/dpa Aktualisiert: 21.05.2022, 07:55
In Sachsen-Anhalt drohen laut dem DWD in vielen Regionen des Landes Unwetter.
In Sachsen-Anhalt drohen laut dem DWD in vielen Regionen des Landes Unwetter. Foto: IMAGO/Gottfried Czepluch

Magdeburg – Sachsen-Anhalt droht ein ungemütlicher Start ins Wochenende: Am Freitag nähert sich von Westen ein Gewittertief, das laut dem Deutschen Wetterdienst erhebliches Unwetterpotential mit sich bringt. So wird das Wetter in den kommenden Tagen.

Schauer und Sturmböen in Sachsen-Anhalt am Samstag

In der Nacht zum Samstag ziehen die Gewitterwolken weiter über Sachsen-Anhalt. Erneut ist mit teils schauerartigem Regen und örtlich unwetterartigen Gewittern zu rechnen. Der Wind bleibt stark böig bis stürmisch. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 9 Grad. Am Samstag bleibt der Himmel vielerorts bewölkt, bei gelegentlichen Schauern. Die Sonne zeigt sich nur selten. Die Temperaturen klettern im Tagesverlauf auf maximal 21 Grad.

Zudem werden in ganz Sachsen-Anhalt Windböen bis zum Samstagabend erwartet. Laut DWD beruhigt sich die Wetterlage gegen 18 Uhr.

DWD rechnet mit Wetterbesserung am Sonntag

In der Nacht zum Sonntag klart der Himmel gebietsweise auf. Bei schwachem Westwind fallen die Temperaturen auf bis zu 5 Grad. Das Wetter am Sonntag bleibt wechselhaft, nur vereinzelt ist mit Schauern zu rechnen. In der Nacht zum Montag können die Temperaturen erneut auf Tiefstwerte von 10 bis 4 Grad fallen.