Sperrung zwischen Weissenfels und Zeitz B 91 wird zur Sackgasse! Welche Umleitung nun für Autofahrer gilt
Seit Dienstag müssen Autofahrer, die zwischen Zeitz und Weißenfels unterwegs sind, Umleitung fahren. Die Bundesstraße 91 ist wegen Bauarbeiten gesperrt.

Zeitz/Weißenfels/MZ. - Seit Dienstag ist die Bundesstraße 91 zwischen Zeitz und Weißenfels nicht mehr durchgängig befahrbar. Sie wird zwischen den Dörfern Deuben und Naundorf grundhaft erneuert. Autofahrer müssen deshalb mehr Geduld mitbringen.
Die Umleitung führt in beiden Richtungen über die Autobahn 9, über die A9-Anschlussstelle Naumburg, über die Bundesstraße 180, vorbei an Meineweh, durch Döschwitz und durch Kretzschau sowie über die Ortsumfahrung Zeitz.
Ortskundige Autofahrer nutzen allerdings bereits andere Wege, um die Baustelle zu umfahren. In einigen Dörfern klagen Anwohner bereits über mehr Lkw, die die bisher beschauliche Dorfstraße nun in eine Hauptstraße verwandeln.
Die Sperrung der B91 soll bis April 2026 andauern. Insgesamt werden gut 1,2 Kilometer Straße saniert, der Ausbau kostet laut einem Sprecher des Infrastrukturministeriums Sachsen-Anhalt rund 2,7 Millionen Euro.