Jubiläumsfahrten im Harz 125 Jahre Harzquerbahn: Dampflok "Hoya" begeistert Eisenbahnfans
Anlässlich des Jubiläums der Harzquer- und Brockenbahn können Eisenbahnliebhaber eine besondere Fahrt erleben. Die über 100 Jahre alte Dampflok "Hoya" wird am kommenden Wochenende vor den Traditionszug gespannt und bietet einmalige Mitfahrgelegenheiten.
Wernigerode. - Am Wochenende haben sich Ausflügler, Touristen und Eisenbahnliebhaber über besondere Zugfahrten im Harz gefreut. Anlass war der 125. Geburtstag der Harzquer- und Brockenbahn, zu dem die historische Dampflok "Hoya" des Deutschen Eisenbahn-Vereins auf der Selketalbahn eingesetzt wurde, wie die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) mitteilten.
Historische Dampflok "Hoya" im Einsatz
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher dann am kommenden Wochenende. Am 24. August wird die Lok "Hoya" als Vorspannlok vor dem Traditionszug von Wernigerode zum 1.141 Meter hohen Brocken fahren. Am darauffolgenden Tag können Interessierte auf dem Führerstand der Lok mitfahren. Die "Hoya" erhielt ihren Namen nach der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf, an die sie 1899 geliefert wurde.
Selketalbahn als Ursprung der Harzer Schmalspurbahnen
Die Selketalbahn, die älteste Schmalspurbahn im nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands, ist der Ursprung der Harzer Schmalspurbahnen. Die Strecke Gernrode-Mägdesprung wurde am 7. August 1887 eröffnet. Heute betreiben die HSB mit rund 140 Kilometern in Thüringen und Sachsen-Anhalt das längste zusammenhängende Schmalspurnetz Deutschlands. Die Spurweite beträgt einen Meter.