Bekannter Lost Place abgebrannt Flammen-Nacht in Wernigerode - ehemaliges Autohaus wird Opfer eines Großbrandes
Feuerwehr im Harz im Großeinsatz: Ein verheerender Brand hat ein historisches Gebäude in Wernigerode zerstört. War es Brandstiftung?
Wernigerode - In einer dramatischen Nacht zu Samstag wurde ein Teil von Wernigerodes Geschichte ein Raub der Flammen. Ein ehemaliges Autohaus, das inzwischen als ein bekannter Lost Place zu regionalem Ruhm gelangte und als kultureller Treffpunkt galt, brannte bis auf die Grundmauern nieder.
Wernigerode: Feuerwehren bis in die Morgenstunden im Einsatz
Die Männer und Frauen der Feuerwehr kämpften bis zum Morgengrauen gegen die gewaltigen Flammen. "Es war ein Kampf gegen die Zeit", so ein sichtlich bewegter Stadtwehrleiter Marco Söchting.
Die Einsatzkräfte arbeiteten unter Hochdruck, um Schlimmeres zu verhindern. Doch letztlich brannte die Werkstatt samt Inventar komplett aus. Zwei Autos wurden Opfer der Flammen.
Wernigerode: Sperrung der B244 wegen des Großbrands
Durch den Einsatz der Feuerwehrleute konnte ein Übergreifen aude der ehemaligen Verkaufsraum verhindert werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste jedoch die Bundesstraße 244 jzeitweise voll gesperrt werden.
Ermittlungen der Polizei zur Brandursache sind angelaufen
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, und die Gerüchteküche brodelt: War es Brandstiftung? Ein Unfall? Erste Ergebnisse werden mit Spannung in Wernigerode erwartet.
Werden die Ermittler das Rätsel lösen können? Die Schadenshöhe von 100.000 Euro steht fest, doch die emotionale Wunde ist groß.