1. SAO
  2. >
  3. Wernigerode
  4. >
  5. Ilsenburg: Tierquäler verstümmeln Katze: Belohnung für Zeugen ausgelobt - Wer kann helfen?

Ilsenburg im Harz Tierquäler verstümmeln Katze: Belohnung für Zeugen ausgelobt - Wer kann helfen?

Eine Katze ist in Ilsenburg verstümmelt worden. Die Tierrechtsorganisation Peta lobt eine Belohnung für Zeugen, die Hinweise auf den Täter liefern können, aus.

Aktualisiert: 22.05.2024, 14:32
In Ilsenburg wurde laut Polizei eine Katze verstümmelt.
In Ilsenburg wurde laut Polizei eine Katze verstümmelt. Symbolfoto: dpa | Julian Stratenschulte

Ilsenburg. - Der Fall sorgte landesweit für Aufsehen: In Ilsenburg im Harz ermittelt die Polizei, nachdem eine Katze das Haus ihres 83 Jahre alten Besitzers in der Kroatenstraße verlassen hatte und nicht zurückgekehrt war. 

Am darauffolgenden Tag (26. April) fand der Rentner das Tier ohne Kopf und Beine in seinem Garten. Die Beamten gehen davon aus, dass das Tier dort abgelegt wurde. Bis heute fehlen die abgeschnittenen Körperteile.

Nun schaltet sich die Tierrechtsorganisation Peta ("People for the Ethical Treatment of Animals") in den Fall ein. Eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise, die zur rechtskräftigen Verurteilung des oder der Täter führen, wurde ausgelobt.

Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 03941/674293. Wer etwas beobachtet oder anderweitig mitbekommen hat, kann sich außerdem unter der Handynummer 0711/8605910 oder per E-Mail an [email protected] an die Tierrechtsorganisation wenden – auch anonym.