1. SAO
  2. >
  3. Wernigerode
  4. >
  5. Wildschweine werden zur Plage: Tiere verwüsten Kurpark in Schierke

Gefahr durch Wildtiere im Harz Wildschweine werden zur Plage: Tiere verwüsten Kurpark in Schierke

Wildschweine sorgen in Schierke im Harz für Angst und Schrecken. Unter anderem verwüsteten die Tiere den Kurpark. Was kann gegen die Plage helfen?

Aktualisiert: 18.11.2024, 16:12
Der Harzort Schierke wird von Wildschweinen terrorisiert.
Der Harzort Schierke wird von Wildschweinen terrorisiert. Symbolbild: dpa

Schierke. - In Schierke sind die Schweine los: Seit Monaten treiben Wildschweine in dem Harzort ihr Unwesen. Sie haben bereits den Kurpark verwüstet und auch die Einwohner verängstigt.

Die bisherigen Maßnahmen, die die Tiere vertreiben sollten, haben wenig gebracht, wie Wernigerodes Baudezernent Immo Kramer im Schierker Ortschaftsrat berichtete. Der Kurpark ist inzwischen zwar durch Elektro-Zäune geschützt, aber auch das hält die Wildschweine nicht davon ab, den Boden dort fast jede Nacht zu durchpflügen.

Wernigerode nimmt drastische Maßnahmen gegen Wildschwein-Plage ins Visier

Wernigerodes Verwaltung hat deshalb jetzt einen drastischeren Weg im Blick und schaut gerade gespannt auf Braunlage. Auch hier sind die Wildschweine längst zu einer Last geworden. In dem Schierker Nachbarort sollen nun Saufänge zum Einsatz kommen – sowie ein Jäger, der die gefangenen Tiere dann zu Strecke bringt.

Kramer sagt: „Die sind jetzt an dem Punkt, wo Leib und Leben in Gefahr sind." Und auch in Schierke gehe es in diese Richtung. Deshalb wolle man die Maßnahmen in Braunlage genau beobachten.

Hoffnung haben die Schierker zudem in die Gesellschaftsjagd von Nationalpark und Landesforst gesetzt. Laut Kramer sind dabei unter anderem sechs Wildschweine um Schierke erlegt worden. Die Jagd im Ort schließt die Stadt bislang strikt aus.