1. SAO
  2. >
  3. Wittenberg
  4. >
  5. Rabatte locken: „Christmas-Shop“ in Wittenberg macht für immer dicht

Rabatte locken Ausverkauf hat begonnen: „Christmas-Shop“ in Wittenberg macht für immer dicht

Nach 15 Jahren schließt der „Christmas-Shop“ in Wittenberg, der Weihnachtsartikel aus dem Erzgebirge anbietet. Der Ausverkauf hat bereits begonnen.

Aktualisiert: 13.01.2025, 15:38
Ilona Mack präsentiert einen der handgefertigten Schwibbögen aus dem Erzgebirge, die bei den amerikanischen Touristen sehr beliebt waren.
Ilona Mack präsentiert einen der handgefertigten Schwibbögen aus dem Erzgebirge, die bei den amerikanischen Touristen sehr beliebt waren. (Foto: Jonas Lohrmann)

Wittenberg. - Eine Ära endet: Nach 15 Jahren schließt der "Christmas Shop" in der Collegienstraße in Wittenberg seine Pforten. Die Entscheidung hat Inhaberin Ilona Mack relativ kurzfristig - ausgerechnet kurz vor Weihnachten - getroffen. Mit 72 Jahren sei es an der Zeit, kürzer zu treten.

Einen Nachfolger habe sie nicht gesucht. Es wird jedoch ein Nachmieter für die Ladenfläche gesucht. „Wenn alles raus ist, mache ich zu“, erklärt sie.

15 Jahre lang brachte Mack mit ihrem Weihnachtsladen nicht nur das erzgebirgische Kunsthandwerk nach Wittenberg, sondern begeisterte auch zahlreiche Touristen aus aller Welt. Besonders Besucher aus den USA schätzten die handgefertigten Holzkunstwerke. „Das Geld war manchen egal, es musste aus dem Erzgebirge sein“, erinnert sich Mack.

Ihr Sortiment reichte von kunstvollen Ornamenten über Miniaturen bis hin zu Räuchermännchen und Schwibbögen. Besonders gefragt seien auf dem US-Markt klassische Nussknacker, Räuchermännchen und Pyramiden. Neben dem Verkauf gehörte auch der Service für Ersatzteile zu ihrem Angebot. 

Nun läuft der Ausverkauf: Bis Ende Januar hofft sie, die restlichen Artikel mit einem Abschlag von 50 Prozent verkaufen zu können.