1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Heizungsausfall in Magdeburg: Mieter bibbern seit einer Woche

Drama in Wohnblock Wenn die Heizung versagt: Mieter in Magdeburg frieren seit einer Woche

Kälte im Wohnblock: Seit einer Woche ist die Heizung ausgefallen, und die Mieter in Magdeburg frieren. Der Vermieter plant eine Reparatur, aber die Mieter sind aufgebracht und wissen nicht, wann die Heizung wieder funktionieren wird.

Von DUR Aktualisiert: 24.04.2024, 12:29
Der Magdeburger Max Ludwig zeigt ein Thermometer. Vormittags sind es derzeit 17 Grad Celsius in seiner Wohnung. Nachts ist es deutlich kälter - die Heizung ist seit einer Woche kaputt.
Der Magdeburger Max Ludwig zeigt ein Thermometer. Vormittags sind es derzeit 17 Grad Celsius in seiner Wohnung. Nachts ist es deutlich kälter - die Heizung ist seit einer Woche kaputt. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - In einem Wohnblock in der Fallersleber Straße 73 bis 79 in Magdeburg ist seit einer Woche die Heizung ausgefallen. Die kalten Temperaturen und der Frost in der Nacht sorgen dafür, dass die Mieter frieren. Die Kapazitäten für Ersatzheizungen sind begrenzt, und die meisten Mieter müssen sich mit zusätzlichen Decken behelfen.

Der Vermieter plant eine größere Reparatur, um die Heizung und das Warmwasser wieder in Betrieb zu nehmen. Die betroffenen Mieter hoffen, dass dies bald geschieht, da es sonst immer unangenehmer wird, in der kalten Wohnung zu leben.

Kein warmes Wasser - Duschen ist nur bei Verwandten oder auf Arbeit möglich

Die betroffenen Mieter haben seit einer Woche nur kaltes Wasser. Duschen ist nur bei Verwandten oder auf der Arbeit möglich, was für viele Mieter sehr unbequem ist. Einige ältere Bewohner können sich nicht so einfach außerhalb ihrer Wohnungen behelfen, was zu weiteren Problemen führt.

Der Mieterverein Magdeburg weist darauf hin, dass es nicht akzeptabel ist, Mieter so lange ohne warmes Wasser und Heizung zu lassen. Die betroffenen Mieter überlegen, sich zusammenzutun und rechtliche Schritte gegen den Vermieter zu unternehmen, wenn die Situation nicht schnell behoben wird.

Magdeburger Mieter frieren: Wann funktioniert die Heizung wieder?

Der Vermieter bestätigt, dass der Warmwasserspeicher kaputt ist und eine größere Reparatur notwendig ist. Der Kostenvoranschlag wurde bestätigt, und eine Anzahlung wurde geleistet. Die Reparatur soll zeitnah erfolgen, und die Heizung könnte bis zum Abend wieder laufen. Allerdings wissen die Mieter nicht, wie lange es dauern wird, bis das Problem vollständig gelöst ist. Die Hausverwaltung hat bisher nicht viel kommuniziert, was die Unsicherheit der Mieter erhöht.

Einige von ihnen wollen bei Bedarf elektrische Heizgeräte verwenden, um die Kälte zu bekämpfen, was jedoch zu hohen Stromkosten führen kann.